Ölverlust Kurbelwelle

  • #1

    Hallo!
    Ich habe ein "kleines" Ölproblem an einem 1,2l ohv Motor aus dem B-Kadett. Der Motor ist mittlerweile in einem DKW verbaut, den ich gekauft habe. Aber bei Fragen zu diesem Motor bin ich hier wohl richtig! :)


    Mein Problem ist folgendes: Der Motor verliert jede Menge Öl an der vorderen Kurbelwellenabdichtung, da wo der Korkring sitzt. Ich habe den alten Korkring bereits durch einen neuen ersetzt, dies brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Ich habe mir nun überlegt, die Abdichtung evtl. auf einen Simmerring umzurüsten. Dabei gibt es aber meiner Ansicht nach ein Problem:
    Auf der Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt und im Korkring läuft, ist ja diese "Ölschnecke". Somit sollte ein einfacher Austausch nicht möglich sein.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat jemand einen Tip, wie ich den Korkring da dicht bekomme?
    2. Hat schonmal jemand einen Umbau auf Simmerring durchgeführt?
    3. Gibt es evtl eine andere Riemenscheibe, die eine Wellenhülse ohne Ölschnecke hat?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß,
    Sam

  • #2





    Der Korkring sollte vor Einbau 24 Stunden in Öl eingelegt werden.

  • #3

    Genau, wenn man den Korkring trocken einsetzt dichtet er nicht ab, den Fehler hab ich damals bei meinem C-Kadett auch gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Hallo!
    Ich hab ihn vorher schon in Öl gelegt, allerdings keine 24 Stunden, sondern nur kurz. Meint Ihr ich kann ihn vorsichtig ausbauen, einlegen und dann wirds besser? Oder einen neuen Ring verbauen?

  • #5

    Wenn du die Teile ganz raus bekommst, kannst das machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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