13 nb Umrüsten (Kat)

Hallo Gemeinde, hab nen Kadett e cc 1,3 zum Geb. von meiner Frau bekommen ( 1. Hand ,100 TKM,, null rost ) ! Jedoch hat er nur bedingt schadstoffarm c und würde ca 350 € steuern kosten , als 3 fahrzeug zu teuer, gibt es für diesen Motor einen kat zum Nachrüsten ? Oder muss ich Umbauen auf 1,4-1,6 ? Möchte ihn auf jeden Fall als Schmuckstück behalten !!! Danke schon mal für Tipps...

Hey vielen Dank ! Dann heist es wohl Umbauen.....:-) Hab aber gelesen das es probleme mit dem kleinen Tunnel gibt ?!? Kann ich als Schlachter auch einen Astra oder Corsa (1,4) nehmen ? Leistung ist egal soll halt nur auf Euro 2 kommen....fragen über fragen......aber Danke

Tunnel is nich so das thema. der kddy meiner frau war mal ein 1.3er jetzt nen 2 liter. hab den runden 2 liter kat benutzt, passt wunderbar, hängt nur tiefer als normal, aber macht nix.

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

Ok Danke, dann werd ich mal suchen...GSI hört sich ja gut an .Bleibt die schlüsselnummer trotzdem vom 1,3 ? Und was muß ich auser dem Motor ,Kabelbaum , Steuergerät und Kat noch wechseln ?

- Federbeine bzw. Lager und Naben
    - Getriebe
    - Antriebswellen
    - Bremsanlage komplett
    - Stabilisator nachrüsten
    - Auspuffanlage ist bis auf den Endtopf anders, also umbasteln oder neu
    - ...
    Es gibt hier einige Threads, die sich mit der Umrüstung beschäftigen. Im o.g. Tread ging es beim Motortausch ja darum einen ähnlich starken Motor einzubauen.
    Ab 1,8l Hubraum ist der Motorblock größer (Bigblock), deshalb passt das Kleine Getriebe nicht mehr.
    Ab 1,6l / 75PS bauchst du den Stabi und größere Bremsen. (1,3/1,4l haben dünnere Scheiben als 1,6/1,8l)

Welchen Baujahr hat dein Kadett? Evtl. ist das Warten aufs H mit Sommer-Saison-Kennzeichen billiger als die ganze Umrüsterei. Zumal der Motor von der Laufleistung ja noch fast neu ist.
    Ansonsten würde ich versuchen so einen Euro1 umrüstsatz zu ergattern, Das bringt ja auch schon was.

Hi, der Kaddi is bj: 88....Hab gelesen das der c14nz passen würde und da bräuchte ich doch nur den Motor und Kabelbaum + kat natürlich.....Leistung ist mir vollkommen egal soll halt nur einfach und günstig auf euro 2 kommen.....Klar der Umrüstsatz würde mir auch langen (euro 1) nur den noch zu finden is so ne sache und neue wenns die überhaupt noch gibt ?!? ca 600 €... War sogar am überlegen mein Bike dafür aufzugeben ...... ICH will doch nur Fahrn.....;-)

Wenn du dich für einen der 60PS Motoren (z.B c13n (historisch korrekt) oder eben c14nz) entscheidest, kannst du Bremsanlage und Antrieb so lassen.
    Dann bräuchtest du den Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Krümmer und Hosenrohr (mit Lambdasonde), KAT (muss in den kleinen Tunnel passen), Mitteltopf (oder deinen umschweißen damit der Kat passt wg. der Flansche), nicht zu vergessen den TANK mit Benzinpumpe, Benzinleitung (Rücklauf).

Diese Motoren erreichen von Haus aus euro1. Für euro2 oder D3 brauchst du zusätzlich noch einen Umrüstsatz (Kaltlaufregler, Minikat oder einen D3-Kat).

Der Kabelbaum sollte aus einem Kadett stammen, sonst stimmen die Kabellängen nicht und man muss das alles ändern.
    Bis du alle Teile zusammen hast, kommst du sicher auch auf die 600 € + eine Menge Arbeit.

Bevor du anfängst zu schrauben, sprich das Projekt mit dem Tüv-Prüfer deines Vertrauens durch, damit du es am Ende auch eingetragen bekommst.

Hammer ....Wahnsinn Jungs vielen dank !!! Denke das wird dann wohl ein Winterprojekt...;-) Dann hab ich auch zeit zum suchen , vielleicht sogar einen faulen spender-Kaddi ... vielen Dank ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!