Getriebeprobleme F 10 5 Gang

  • #1

    Hallo
    was habe ich falsch gemacht ?


    Habe bei meinem D Kadett ein 5 Ganggetriebe von einem Corsa A eingebaut, habe zuvor die Kupplung und die Scheibe neu gewechselt und nun zu meinem Problem.
    Habe das Gehäuse ( Deckel ) auch gewechselt für das Schaltgestänge da der Corsa eine Umlenkung hat, habe das ganze dann eingebaut alles angeschlossen und nun bringe ich keinen Gang rein.


    Bei dem ausgebautem 4 Ganggetriebe lässt sich alles per Hand schalten und bei meinem eingebauten geht gar nichts.
    Was habe ich falsch gemacht ????


    Habe den Deckel wo das Schaltschema drauf ist auch schon X mal ab und wieder eingebaut aber immer das gleiche.


    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Danke schon mal


    Lg Günther

  • #3

    Ich habe das Schaltgestänge angeschraubt und habe dann probiert einen Gang einzulegen. Nichts.
    Dann habe ich es wieder abgebaut und am Getriebe an dem kurzen Stummel probiert die Gänge zu schalten, auch nichts, denn am ausgebautem Getriebe kann ich mit der Hand
    die Gänge schalten.

  • #5

    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast Du die Schaltglocke vom 4-Gang-Getriebe auf das 5-Gang-Getriebe gebaut, richtig?
    Das funktioniert so nicht (.. auch wenn auf der Schaltglocke das Schaltschema eines 5-Gg. aufgzeichnet ist)
    Auch wenn die äußerlich identisch scheinen, auf die inneren Werte kommt es an:
    Durch den 5.Gang ist eine weitere Schaltebene hinzugekommen, die die Schaltglocke des 4-Gg-Getriebes nicht bedienen kann.
    Du mußt Dir die beiden Schaltglocken mal direkt nebeneinander von unten (bzw. innen) anschauen, dann wirst Du sehen, dass man durch Drehen der Schaltstange den "Schaltfinger" der 5-Gg.-Schaltglocke weiter hoch und runter bewegen kann, als bei der 4-Gg.-Schaltglocke. (Genau genommen kann man den Schaltfinger beim 4-Gg nur in eine Richtung bewegen, während er sich im 5-Gg in 2 Richtungen bewegen läßt)
    Aus diesem Grund kriegst Du mit einer 4-Gg.-Schaltglocke auf einem 5-Gg.-Getriebe keine Gänge eingelegt.
    Durch viel Gefummel könnte man das Schaltgestänge eventuell so einstellen, dass Du jedenfalls die ersten 4 der 5 Gänge eingelegt bekommst, aber damit ist Dir im Endeffekt ja auch nicht geholfen.
    In Deinem Fall müßtest Du also die Schaltstange (das Teil mit dem Gelenk, welches an dem Schaltgestänge befestigt wird) aus der 4-Gg.-Schaltglocke in die 5-Gg.-Schaltglocke umbauen.
    Ist eigentlich kein großer Akt. Die Schaltstangen sind eigentlich nur in das Gehäuse eingesteckt und mit einem Splint gesichert.(... ist etwas schwer zu beschreiben, aber wenn Du in die Schaltglocke reinschaust, dann siehst Du, was ich meine)
    Oder aber Du besorgst Dir eine "echte" 5-Gg. Schaltglocke von einem D-Kadett/C-Ascona oder 84er/85er E-Kadett.


    Schaltgestänge einstellen nicht vergessen

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Hey DreamOpel
    Ja vorher war ein 4 Gang drin, der Deckel war von einem 5 Gang ohv Getriebe, ich habe einen 1,3 ohc.


    hallo D-ZUG.TP
    ich habe schon ein 5 Gang Schaltglocke verwendet aber es eines ohc. Habe das Getriebe von einem Corsa A ohc aber nicht die Schaltglocke weil der Corsa eine Umlenckung hat .
    Also wie du zum Schluss beschrieben hast muss ich die des Corsas nehmen, das Teil mit dem Gelenk umbauen.
    Ich werde heute Abend die beiden Schaltglocken vergleichen.


    Wenn ich das umbaue müsste das gehen oder ?


    Vielen dank euch beiden

  • #7

    Also zusätzliches Problem (leider keine Bilder von, aber selbst eben ausprobiert Anfang der 90er Jahre) es gab zwei verschiedene Schaltgabeln in dem Deckel. Der Unterschied war ein kleiner Haken an dem Schalthebel in dem Deckel. Ist dieser Deckel an einem Getriebe der anderen Version verbaut geht nichts. Aber, der Tausch eines Deckels macht kein 5 Gang Getriebe, da ist nur die Kulisse darufgestanzt. Das Getriebe muss 5 Gang sein, wenn dem so wäre, müsste auch nicht der Deckel gewechselt werden. Und Frage, warum Schwungscheibe gewechselt? Die bleibt drauf. Am 13 N nur Getriebe wechseln, 5 Gang Schaltkulisse mit Schalthebel verbauen und fertig.
    Und wiegesagt, ein 5 Gang Getriebe hat drei Schaltbebenen, ein Viergang nur zwei.

  • #8

    Hallo Zusammen
    als erstes vielen dank für die Antworten allen
    habe das Problem gestern Abend gefunden,
    also das Getriebe war wie gesagt von einem 93 Corsa A mit dem ich selbst noch nach Hause gefahren bin bevor ich es
    ausgebaut habe, die Schaltglocke habe ich nur gewechselt weil der Corsa eine Umlenkung hatte und somit die 2 Teile zur Schaltstange nicht zusammenpassten ( weis
    nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe aber ich hoffe man versteht es )


    Zum eigentlichen Problem :
    es war vermutlich ein Gang eingelegt als ich es abmontiert habe und nicht in Leerstellung, als ich die Schaltglocke montiert habe rastete sie zwar schön ein aber es plockierte
    nach ca. 1 cm nachdem ich mit der Hand an der Schaltglocke schalten wollte.


    Hab dann gesehen als ich sie wieder abmontiert habe das die darunterliegenden Augen ?? eine andere Stellung hatten als mein aus versehen gekaufte 5 Gang OHV,
    habe probiert mit der Hand umzustellen und sie da als ich die Schaltglock montierte ließen sich die Gänge mit der Hand schalten.


    Zu 16SDriver
    habe den den ganzen Kupplungssatz gekauft Ausrücklager ,Druckplatte und Kupplung, sorry habe mich falsch ausgedrückt und Schwungscheibe gesagt.


    Vielen vielen Dank euch allen für die promten Antworten.
    Das Forum ist SPITZE.


    LG aus SÜDTIROL Günther

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!