Schweller Rostvorsorge

  • #1

    Hi!


    Einige kennen meinen bzw. den Kadett meiner Frau ja schon.
    Da der gute bis auf die beifahrertür absolut rostfrei is, geht der gute dieses Jahr noch zum Versiegeln.


    Jetzt nur die Frage, da der Vorbeseitzer die Schweller warum auch immer zusätzlich mit matt schwarz angepinselt hat (originallack is noch drunter) wollt ich euch mal Fragen, was Ihr meint, soll ich das zeuch wegschleifen, da es an paar Stellen abblättert, oder soll ich lieber sein lassen? Bin mir nicht sicher. Beim Letzten Kadett hab ich auch angefangen hier und da was wegzumachen, und nen halbes Jahr spärter wars das dann.. daher bin ich etwas "ängslich".

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #2

    Hi mcschorsch,


    der Vorbesitzer hat vielleicht nur einen Steinschlagschutz aufgetragen.
    Du könntest versuchen diesen mit Terpentin zu entfernen.
    Es könnten sich aber unter der schwarzen Farbe Reparaturarbeiten verbergen.
    Ich würde aber trotzdem versuchen die Holme im Originallack zu lackieren.


    Wurden die Holme bis zur Einstiegsleiste übergepinselt?


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #4

    Wenn der Schweller von innen schon dünn gerostet ist, außen schwarz drauf, dann sieht man es nicht.
    Wenn der Schweller sich in den Blech-Zwischenlangen vom Rost schon auseinader drückt, außen schwarz drauf dann sieht man es nicht.


    Wenn du bei einem intakten Schweller die Farbe abschleifst braucht er mindestens 2 Jahre wenn nicht sogar fünf Jahre bis er von außen durch rostet.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine?


    Der Rost kommt nicht von außen, und du schützt den Schweller auch nicht wenn du außen was drauf pinselst. Du macht es noch schlimmer.
    Die Farbe muss ab, aber nur zu zu schauen was kaputt ist und nur um den neuen Lackaufbau besser zu machen als nur schwarze Farbe drauf.


    Dein anderes Auto war fertig. Du hast nichts verschlechtert indem du das Schwarz ab gemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #5

    huhu mcschorsch.


    ich würds mal mit verdünnung probieren. wird zwar ne richtige sauerei aber der originale einbrennlack ist gegen verdünnung länger standhaft als spraydosenlack. oder mit dem heißluftfön und nem plastikspachtel...so irgendwie hätt ich das wohl gemacht.


    oder ich hab noch ne idee. so vor 10 jahren gab es von der firma caramba "graffiti ex und etikettenlöser". Hab grad mal gegoogelt. Die haben das jetzt (und das war gescheit) aufgespalten in Graffitientferner und Etikettenlöser. Da steht dass man damit Lack von Autolack runterbekommt.


    [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=667&tbm=isch&tbnid=LA6vq53kFEMLAM:&imgrefurl=http://www.autoteile-guenstig.de/Universalteile/Caramba-Sonstige/CARAMBA-Graffiti-Entferner-605604.html&docid=dblM4iQgZpx65M&imgurl=http://www.autoteile-guenstig.de/images/Sonderposten/caramba_graffitientferner_web.png&w=250&h=550&ei=c_H7Ud0-itW1BuP8gOAF&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=158&dur=65&hovh=333&hovw=151&tx=64&ty=156&page=1&tbnh=158&tbnw=76&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82]Drück mich[/URL]

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    Danke für die Antworten.


    Also werd ich den Lack da mal runterholen.
    Mein Oldi-Spezi der mir den Versiegelt, war schon überall mitm Endoskop bei und in keinem der Hohlräume is rost zu finden. im gegenteil, das is noch größtenteils wachs drin (an den Schwellern kommts an 2 stellen jetzt wos so heiss ab und an mal bissi was raus) Also der Vorbesitzer hat den kleinen sehr sehr pfleglich behandelt. Selbst in den Längsträgern ist kein fitzel rost zu finden. Lückenloses Checkheft bis 2011 beim FOH dann ist der gute mann leider verstorben und sein Sohn hatte das Auto übernommen.


    Wie gesagt der war bis auf Rohkarosse zerlegt zum schauen, weil ich mir gesagt habe sowas wie bei "susi" (so nannte meine Frau ihren ersten) damals passiert mir nicht nochmal! Wenn er Versiegelt wird dann demnächst gehts mit trockeneisstrahler dran, um den alten U-Schutz erstma komplett runter zu holen, und falls doch was sein sollte gleich in ordnung zu bringen, da man bei dem blöden bitumenzeuch ja leider erst sieht, wenns zu spät is.


    Werd mich dann die Tage mal dransetzen und die Schweller von dem Mist befreien.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #7

    Hi mcschorsch,


    super, dann wurde der Kadett aus gutem Blech gefertigt. Dann wird Deine Frau noch lange Spaß an dem Fahrzeug haben.


    Den Unterboden habe ich bei meinem Kadett GT ebenfalls in mühevoller Kleinarbeit entfernt, dieser wurde im laufe der Zeit spröde und rissig.
    Da es Unterbodenschutz auf Wachsbasis war habe ich diesen mit Öl aufgeweicht, mit einem Holzspachtel abgeschabt und mit Reinigungsbenzin den Rest abgewaschen.
    Es war kein Rost zu finden und es kam die ab Werk aufgetragene Kunststoffversiegelung und der Originallack zum Vorschein.
    Es hat zwar ein paar lange Abende gedauert, hat sich aber gelohnt.
    Da es mein Schönwetterfahrzeug ist, werde ich höchstwahrscheinlich keinen neuen Unterbodenschutz auftragen.
    Weitere Bilder vom gereinigten Unterboden findest Du in der Multi-Galerie. Klick hier.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #8

    Hui!! das nenn ich mal sauber ;)


    OT:
    glaub dann werd ich auch ma probieren, ob sich das zeuch so schön ablösen lässt.. ma gucken.
    muss nur vorher nochma an die Auspuffanlage ran, ich hab keine Ahnung, wieso ich die nciht höer kriege. der Mitteltopf schleift fast aufm Boden, weil der mitteltunnel zu flach is und der kat nich ganz reinpasst..... muss mir da nochma was einfallen lassen... irgendwie muss das ja gehen, dass es besser sitzt.


    BTT:
    wie gesagt nochma vielen dank für die infos, werd mich richtung WE mal dran setzen, und ma schaun

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!