Schlamm im Kühlerwasserbehälter

  • #4

    Ein riss im Kopf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei der geringen laufleistung, aber man weiss ja nie.
    Die Motortemperatur ist auch seltsam, der Zeiger bleibt im ersten Feld sonst war er immer im zweiten Feld in der Mitte. Die Temperatur geht nur wieder ins 2te Feld in die Mitte wenn ich ihn im Stand laufen lasse.

  • #5

    Lass mich mal spinnen. Thermostat oder irgendnen Ventil im Kühlkreislauf kaputt und deswegen kommt der Kühlerdreck in den Ausgleichsbehälter? Funzt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    Der Schlamm entsteht nur durch Öl oder Benzin im Wasser. Also muss eine Verbindung zwischen beiden Medien bestehen und das ist oft im Kopf. Das einfachste ist die Kopfdichtung. Also diese wechseln, das ist ja bei dem Spielzeugmotor in einem Nachmittag erledigt.
    Würde auch gleich den Zahnriemen und WaPu mit machen, da der ZR eh runter muss.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    So, das der Motor so unruig lief lag anscheinend an der Zündverteilerkappe und an der Dichtung zwischen Vergaser und Annaugbrücke. Die Kappe habe ich getauscht und jetzt läuft er sehr viel ruhiger, die Dichtung kommt dann nächste Woche dran.
    Kannes vielleicht auch möglich sein das bei mir ein falsches Kühlmittel verwendet wurde, liest man ja auch heufig das dass dann so Flockig wird.



    Dann hätte ich noch ne Frage zwecks dem Vergaser, da ist ein Anschluss der nicht belegt ist, ist das normal oder gehöhrt da ein schlauch dran.

  • #8

    Die Verflockung im Kühlmittelkreislauf hat nicht zwangsläufig was mit der Kopfdichtung zu tun. Das wollen einem vielleicht irgendwelche Mechaniker einreden die Geld machen wollen. Man darf z.B. Kühlerfrostschutzmittel nicht mischen. Die gute, alte grüne oder blaue Flüssigkeit darf schonmal nicht mit der rot/orangenen Flüssigkeit von Opel gemischt werden. Mit der Flüssigkeit von VW erst recht nicht. Komplettes Kühlwasser ablassen, mit Wasser spülen und dann von Liqui Moli Kühlsystemreiniger besorgen und genau nach Anleitung benutzen. Anschliessend erneut spülen und mit Kühlerfrostschutz/Wassergemisch auffüllen.


    Des weiteren kann der Kühlmittelkreislauf durch extreme Kurzstreckenfahrerei Klumpen bilden.


    Dann das Kühlsystem im Auge behalten. Sollte es wieder flockig werden, dann kann man mit einem C02 messgerät mal überprüfen ob an der Kopfdichtung was dran ist

  • #9

    Also ich weiß nur dass man Rot und Gelb nicht mischen darf. Aber das lila mit beidem geht.

  • #10

    Bei dem Roten von Opel was so ab ca 2000 verwendet wird, steht als Hinweis dass man das Kühlsystem gründlich zu reinigen hat wenn zuvor das Blaue oder Grüne drin war.


    Und das Zeugs für die neueren VW Modellen, Bezeichnung ist mir entfallen, darf man garnicht mit anderen mischen.


    Wenn da irgendein "Unwissender" gemischt hat, hat man halt Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!