C14NZ: Ventileinbau, seitliches Ventilspiel zu eng??

Hallo,

Nachdem mein Zahnriemen gerissen ist, habe ich heute das neue Ventil (Febi Bilstein) eingebaut incl neue Ventilschaftabdichtung.

Hier das Problem: Ventil läuft butterweich, aber wenn man oben eine kleine seitliche Kraft auflegt (mit dem Finger auf Federseite), dann schrabt das ventil irgendwo gegen die Führung (wahrscheinlich). Man spührt deutlich dass der Ölfilm gebrochen wird und dass es Metall-Metall kontakt gibt.

Aber nur mit der seitlichen Kraft, sonst nicht.

Wenn man jetzt die Federn einbaut und alle 8 Ventile mit dem Körpergewicht betätigt, dann sind alle 7 butterweich, aber die neue nicht so 100%ig butterweich. Es sitzt nicht fest, springt immer zurück aber perfekt finde ich es nicht.

Ich habe als Test ein anderes Ventil ausgebaut. Läuft butterweich aber hat seitlich deutlich mehr Spiel als mein neues Ventil.

Weiterer Test: Altes, verbogenes Ventil wieder eingesteckt - läuft auch butterweich mit kleiner Seitenkraft. Altes Ventil ist spiegelglatt, neues Ventil ist eher nur glatt aber nicht spiegelglatt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist dies bei neuen Ventilen normal?

PS: Ich habe wirklich peinlich sauber gearbeitet.

Lucas

Einmal editiert, zuletzt von bikemaniac ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!