Beiträge von bikemaniac

    Hallo,


    Ein kleiner Bericht wieder. Mein Kadett läuft wieder 1A und habe folgendes getan. Nachdem 4 neue Ventile, 4 Kipphebel, ein Paar Dichtungen etc eingebaut wurden, kam die Arbeit zum Zahnriemen. An diesem Tag fehlte mir leider das Werkzeug um die Wasserpumpe zu verstellen - dies muss getan werden um den Zahnriemen die korrekte Spannung zu geben, PS: Ich habe KEINE Spannrolle. Also habe ich so ein Hinterhoftrick benutzt: Nockenwelle und Kurbelwelle korrekt einstellen und auf die Markierungen achten. Nockenwellenrad abbauen (schraube war für diesen Zweck nicht festgespannt). Dann Zahnriemen um Kurbelwellenrad, Wasserpumpenrad und Nockenwellenrad legen, wobei ich das Nockenwellenrad noch in der Hand hatte. Jetzt das Nockenwellenrad vorsichtig (mit aufgelegtem Zahnriemen) richtung Nockenwelle positionieren, kräftig nach oben ziehen/schieben damit das Rad auf die Welle kommt und korrekt einrastet. Schraube lose festspannen und jetzt wieder Markierungen beobachten. Mehrmals Kurbelwelle durchdrehen und schauen ob die Markierungen noch passen. Die passten und die Zahnriemenspannung war meiner Meinung nach auch OK.


    Also habe ich jetzt den neuen Zahnriemen montiert … und er hat sozusagen die gleiche Spannung wie der alte Riemen gekriegt - ich habe ja nicht die Wapu angefasst!! Meine Idee war es, mit genau dieser alten bzw “falschen” Spannung zum KFZ Meister zu fahren und fragen ob alles OK ist.


    Nach 1000 km fahrt bin ich dann zu einem KFZ Meister in einer Werkstatt gefahren und habe ihn gefragt ob der Zahnriemen korrekt montiert war. Er hat laut Aussage min. 500 Opel Kadett Zahnriemen in seinem Leben gewechselt - also müsste er Ahnung haben. Er meinte die Riemenspannung wäre OK - wenn ETWAS - dann vielleicht ein Tick zu schlapp - aber müsste auf jedenfall die 60000 km aushalten. Nur wenn ich viel Zeit hätte könnte ich die Wapu ein wenig einstellen damit der Riemen wieder ein Tick MEHR Spannung bekommt. Er meinte weiterhin dass bei mir ein Kipphebel zuerst brach und erst DANACH wurden die Zähne abgeraspelt. Also kein Zahnriemenschaden (weil nur 10000 km alt) sondern irgendwie ein Ermüdungsbruch im Kipphebel - soetwas hat er schon ein Paar Male gesehen.


    Ich habe ihn dann den kaputten Zahnriemen gezeigt - und konnte ihm zeigen das ALLE Zähne kleine Risse an den Zahnflanken haben - sogar auf beiden Seiten manchmal. Er meinte, wie schon hier im Forum beschrieben: Zu grosse Zahnriemenspannung. Aber dies konnte ich bestätigen wäre nicht der Fall gewesen. Übrig bleibt jetzt nur ein Materialdefekt bei Gates.


    Lucas

    Hallo,
    Seitdem ich den Zahnriemen bei meinem C14NZ gewechselt habe (Kopf war auch ab wegen Ventilschäden), habe ich leider folgendes festgestellt.


    Wenn der Motor noch kalt ist, läuft er sauber im Leerlauf und beim fahren, aber wenn man schnell Beschleunigt, dann klopft der Motor ... also er stottert. Dann 'Gas wieder weg - ruhig Beschleunigen und dann ist alles OK.


    Wenn der Motor warm ist, klopft/stottert er nicht mehr - auch nicht beim schnellen Beschleunigen - also alles ist OK.


    Ich habe mit einer Zündpistole herumgespielt. Wenn der Motor kalt ist fluchten die Kerben am Riemenrad mit der Kerbe an Gehäuse gar nicht. Denke ich ist aber OK, weil automatische Zündverstellung. Wenn der Motor warm ist, dann fluchten die Kerben perfekt.


    Weiss jemand bescheid :)


    Lucas

    Kann ich mir nicht erinnern. Das sind ja 2 Jahre her. Aber man merkt beim drehen ganz deutlich das der Riemen schlapp bzw straff wird. Damals wurde Riemen korrekt gespannt. Auto laufen lassen. Nochmals kontrollieren. Auto 100 km fahren und nochmals kontrollieren und ich konnte nichts "böses" feststellen. Habe dann so etwa jede 10000 km reingeschaut und festgestellt das der Riemen noch OK war: Weder schlapp noch super straff.

    So, ich habe jetzt den Kadett wieder bei mir zu Hause (500 km Fahrt). Ventildeckel ab und folgendes festgestellt:


    1. Alle 4 Auslasskipphebel gebrochen. Sonst siehst alles von oben noch OK aus.
    2. Zahnriemen ist ein Gates Powergrip HID und kein Continental als ich erst beschrieb. Ich habe mich geirrt.


    Hier die Fotos:




    Also ist das Problem genau wie bei meinem letzten Zahnriemenproblem vor 2 Jahren und 30000 km her.


    1. Zähne unten an der Kurbelwelle abgesäbelt. Zahnriemen NICHT gebrochen.
    2. Alle andere Zähne haben tiefe Risse am Zahnfuss (beim Umknicken) - es war also nur eine Frage der Zeit.
    3. Wasserpumpe ist OK und dreht butterweich.
    4. Wie schon erwähnt: Zahnriemen ist 30000 km und 2 Jahre alt.
    5. Zahnriemen sass beim Ausbau perfekt an den Riemenscheiben - also nicht halb drauf oder so etwas.


    Frage:


    1. Ist es ein Materialfehler
    2. Ist es ein Einbaufehler. Wenn ja, was wurde falsch gemacht?


    MfG Lucas

    Also ich kann sagen: Der C14NZ ist definitiv KEIN Freiläufer. Vor 2 Jahren wurde 1 Ventil Krumm.


    Ich habe mit einem Automechaniker gesprochen und er meinte folgendes: Die beiden Halb-clips - oder wie man die nennt - also die kleinen Dinger die das Ventil oben festhalten sind rausgesprungen. Dies erklärt warum die Feder weg ist, warum der Kipphebel gebrochen ist usw. Also hat der Nocken sich festgeklemmt und erst DANN wurde der Zahnriemen zerstört.


    Macht das Sinn?


    Lucas

    Hallo,


    Vor etwa 2 Jahren habe ich den Zahnriemen (Continental) incl Wasserpumpe (SKF) erneuert. Wagen hat so etwa 40000 km gelaufen. Gestern bin ich 400 km von Dänemark nach Bremen gefahren um Verwandte zu besuchen. Auto ist in DK zugelassen und also kein Deutsches Fahrzeug.


    Heute Abend Auto an, 2 Meter Rückkwärts gefahren und Motor ging aus (ging mit Leerlaufdrehzahl aus - also etwa 800 rpm) - alle Kontrollleuchten leuchteten. Folgende Diagnose konnte ich selbst machen:


    1. Zahnriemen nicht gebrochen, sondern die Zähne unten an der Kurbelwelle, weil: Wenn man Auto anlässt dreht sich die Kurbelwelle aber der Zahnriemen und die Nocken bewegen sich nicht. Also sind die Zähne wie bei meinem Fall vor 2 Jahren abgesäbelt.
    2. Sichtprüfung bei Öleinfüllung: 1 Kipphebel gebrochen (also der ganz rechts) - Kipphebel liegt in 2 Teilen im Ventilgehäuse. Dazu ist die Ventilschaftdichtung auch abgefallen und liegt nur so da. Ventilschaftende liegt ganz unten - kann also nicht einschätzen ob das Ventil durch den Kolben gedrückt hat oder ob der Kolben in UT ist.


    Meine Fragen:


    1. Lohnt sich eine Reperatur? Schätze das Auto hat einen Wert von 500 bis max 1000 Euro (wenn es läuft - hat original 140000 km auf der Uhr).
    2. Wie viel Schrottprämie bekommt man für so ein Auto wenn man s einfach vergessen möchte?


    MfG Lucas


    PS: Muss zugeben dass ich ein geliebter Kadett gar nicht mehr so richtig vertraue - kann nicht sein dass der Zahnriemen so schnell Probleme macht.