Beiträge von bikemaniac

    Hallo,


    Zu meinem Kadett E mit C14NZ Motor.


    1. Im Stand bei Leerlauf leuchtet oft die Motorkontrollleuchte nach 1-2 Minuten.
    2. Bei 100 km/h nach 1-2 Std Fahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte ab und zu für 10 Sekunden und erlischt wieder.


    Ich habe heute die Fehlercodes mittels Papierclip ausgelesen und folgende Codes erhalten:


    Code 13: Lamdasonde - Keine Spannungsänderung
    Code 44: Lamdasonde - Gemisch zu mager


    Soll ich einfach eine neue Lamdasonde kaufen oder muss man das Problem irgendwie anders beheben?


    MfG Lucas

    Hallo,


    Wollte nur mal folgendes berichten:


    Bei meinem C14NZ hatte ich einen Ölverbauch von etwa 1 Liter auf 5000 km, und der Motor ist von aussen trocken. Das ist für mich zu viel. Der Motor hat original 130000 km gefahren, wurde immer gewartet, jedes mal Ölfilter gewechselt, er russt nicht - Motor läuft 1A. Dann habe ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt - das war schon ein Krampf und war froh dass ich es getan habe, weil die alten wirklich sehr verschlissen waren: Die alten hatten deutlich grössere Öffnungen als die neuen und das Gummi war hart. Nach erfolgreicher Montage wieder 10W40 reinkippen und froh losfahren. Jetzt stellt sich nach 5000 km fest, dass der Ölverbrauch immer noch bei 1 L pro 5000 km liegt. Die Operation hat also nichts gebracht.


    Lucas

    Schau mal mein Posting an C14NZ: Frage zu Temperatursensoren
    ich hatte fast die gleichen Probleme.


    Bei dir würde ich folgendes anschauen:


    1. Alle Vacuumschläuche am Einspritzgehäuse auf Rissigkeit überprüfen.
    2. Kühlmitteltemperatursensor auswechseln. Er ist 2 polig und sitzt in der Nähe vom Einspritzgehäuse im Ansaugkrümmer reingeschraubt. Er hat eine 19mm Schlüsselweite. Man kann ihn nicht auf Funktion 100%ig messen. Einfach neuen kaufen ... kostet etwa 10 bis 15 Euro.
    3. Leerlaufstellmotor bzw Ventil austauschen. Kostet auch nicht viel.


    Bei mir wurde das Problem durch 2) behoben.


    Lucas


    PS: Es könnte wohl auch den Lambda sensor sein.

    Ich war wieder einmal in der freien Werkstatt vorbei: Der Meister meinte ich müsse den Temperatursensor (der 2-polige unter dem Einspritzgehäuse) austauschen weil er oft zickt (Jahrelange Erfahrung). Genau wie Ihr es meinten. Ich habe jetzt einen neunen Sensor montiert und jetzt habe ich wieder einen stabilen Leerlauf (5 km Fahrt). Bin SEHR dankbar. Morgen werde ich knapp 400 km fahren und werde dann berichten ob alles nok OK ist. Vielen Dank.


    Lucas

    Es wird jetzt langsam peinlich:


    Ich war in der freien Werkstatt wieder kurz vorbei, und der Meister hat folgendes entdeckt: Zündverstellung komplett daneben!


    Geschichte:


    Als ich vor 1,5 Jahren oder so den Kopf abhatte, habe ich scheins per Zufall alles wieder korrekt montiert ohne es zu wissen. Aber dieses Mal ist was schief gegangen was ich nicht bemerkt habe.


    Der Kopf beim C14NZ ist ja 2-geteilt und am Ende gibt es so ein Bügel der "etwas" festspannt. Ich habe mich nie um diesen Bügel gekümmert ausser abmontieren und später wieder montieren weil: Das obere Teil was mit dem Zündverteiler durch 2 Clips verbunden ist (da wo der Rotor drin stizt) ist ja irgendwie ein komplett fester Teil vom Kopf - sozusagen in einem Teil gegossen. So sah es für mich zumindest immer aus. Nirgends sah ich Schrauben etc - dieses Appendix war also nicht zerlegbar. Falsch!


    Bei der letzten Demontage und Montage hat sich dieses Teil verdreht und ich habe es nicht bemerkt - einfach Bügel wieder drauf und dann fastspannen!!!!


    ICH WUSSTE GAR NICHT DAS MAN DURCH DREHEN DES TEILS DIE ZÜNDVERSTELLUNG ÄNDERT!!!!! Ich hätte niemals in meinem Leben gedacht dass man SO einfach die Zündung einstellen kann - oder einfach glaubte ich dass das Steuergerät all dies für mich macht.


    Jetzt habe ich es wieder zurückgedreht wo der Bügel die letzten 25 Jahren eine Marke gemacht hat und jetzt läuft die Kiste wieder 1A (aber nicht bei Leerlauf - anderes Posting).


    Aber was ich gelernt habe: Wie klingt Klopfen! Wegen der falschen Zündung habe ich das Klopfen gehört. Ich hätte nie in meinem Leben vorgestellt das Klopfen so klingt - also wie ein metallisches rasseln/klackern als würde jemand Münzen in einem Blechbecher herumschütteln. Ich hätte mich vorgestellt das Klopfen eher tönt wie wenn Jemand auf eine Holztür klopft - also ein "weicherer" Ton.


    Nochmals Danke,


    Lucas

    Ich war kurz bei einer freien Werkstatt vorbei und der Meister hat folgendes herausgefunden: Die Klappe unter der Tellermine ist durch eine Schraube gesperrt. Also irgendwie Pfuscharbeit. Die Schraube ist so befestigt dass die Klappe sich nicht bewegen kann und dass der Motor IMMER nur warme Luft direkt vom Krümmer bekommt. Während ich das Auto die letzten 2-3 Jahre hatte bin ich also nur mit warmer Luft gefahren. Bis jetzt fuhr die Kiste 1A in diesem Zustand. Weiss jemand was dies bedeutet - für den Verbrauch, Fahrverhalten etc?


    Lucas

    Ich habe jetzt den Sensor bei 15 Grad (kalt) und bei warmen Motor gemessen und messe ungefähr die Werte die du angibst. Das Problem kann also nicht bei dem Sensor sein.


    Lucas

    Motoröl habe ich 24h nach der Reperatur gewechselt und zwar auf stinknormales 10w40. Motoröl ist also nur 150km alt.


    Das mit dem Antrieb kann ich mich nur sehr schwer vorstellen ... warum sollte es auf einmal plötzlich kommen??


    Ich habe ein Paar Fotos gemacht:


    http://s1353.photobucket.com/user/lucasjensen1/library/C14NZ



    Aber da rasselt gar nichts bei dieser Klappe im Ansaugrohr. Die ist irgendwie federbetätigt.


    Es stimmt ich hatt einen gerissenen ZR vor einiger Zeit, aber dies wurde behoben und er lief einwandfrei bis jetzt (ausser das blöde Leerlaufproblem ... aber dies in einem anderen Thread).


    Lucas

    Hallo,


    Ich habe mittels Internet versucht mich zu über die Temperatursensoren zu erkundigen, aber es herrscht viel Verwirrung.


    Ich möchte etwas bestätigt haben. Stimmt es dass der Kadett mit C14NZ Motor 3 Temperatursensoren hat:


    1. Ein Sensor vorne am Kühler gerade oberhalb des Kühlwasserausgangs. Dieser dient NUR um das Kühlergebläse zu aktivieren.
    2. Ein Sensor am Ansaugkrümmer sehr nahe an Flansch zum Kopf. In Fahrtrichtung rechts ganz vorne. Dieser hat nur EINE Leitung montiert mittels so einem Kabelschuhstecker. Dieser Sensor ist direkt mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Armaturenbrett verbunden.
    3. Ein Sensor am Ansaugkrümmer in der Mitte plaziert ist und zwar unter dem Luftfilterkasten und auch gerade unter dem Einspritzgehäuse. Dieser Sensor hat ZWEI Leitungen montiert. Dieser Sensor dient nur als Sensor für das MULTEC Steuergerät.


    Kann mir jemand bestätigen dass das obige stimmt?


    Und weiter: Wenn der Leerlauf spinnt muss man sich um 3) kümmern? Wie kann man diesen Sensor kontrollieren?


    Lucas

    Hallo,


    Vor ein Paar Tagen habe ich die Ventilschaftdichtungen bei meinem C14NZ gewechselt (habe etwa 1l Ölverbrauch pr 5000 km.). Ich denke es war höchste Zeit, ... die alten hatten einen deutlich grösseren Durchmesser als die neuen :-). Aber für diese Aktion muss der ganze Kopf runter und man muss auch die ZKD ersetzten :-(. Die fast gleiche Aktion war ich durch vor 1 Jahr als mein Zahnriemen gebrochen war.


    Alles zusammengebaut und folgendes festgestellt:


    Motor läuft rund und gut - aber beim kräftigen Beschleunigen rasselt oder klappert etwas vorne. Bin gestern 150km AB gefahren: Beim gaaanz langsamen Beschleunigen auf 120 kmh kein rasseln. Wenn man dann sofort Gaspedal runtertretet rasselt/klappert es vorne vom Motor. Oder wenn es ein Hügel/Berg gibt.


    Wenn das Auto im Stand steht und ich ohne Last kräftig das Pedal runtertrete, dreht er ohne Murks und Probleme und ohne rasseln/klappern bis auf max Drehzahl.


    Das rasseln ist ganz deutlich irgendwie mit der Drehzahl verbunden.


    Das rasseln ist besonders markant im 3. oder 4. Gang. Im 1. Gang beim kräftigen Beschleunigen kommt das rasseln gar nicht - eigentlich nur wenn der Motor so richtig kräftig arbeiten muss mit vollem Drehmoment.


    Das Auto hat volle Leistung.


    Ich habe den Zahnriemen ein 2. Mal kontrolliert - alles stimmt. Das dünne Hitzeschutzblech vorne habe ich auch kontrolliert - es ist nicht lose und rattelt nicht.


    Kann es sein das einige Hydrostössel hin sind - aber wie gesagt es rasselt nur beim kräftigen runtertreten im 3 oder 4. gang.


    Auto hat 130000 km auf der Uhr.


    Lucas