Beiträge von bikemaniac

    Hallo,


    An meinem C14NZ gibt es ein dünner Schlauch von der Vorderseite des Einspritzgehäuses bis zum Luftfilterkasten oben. Der Schlauch ist etwa 15 cm lang und besteht bei mir aus: 1. 3cm Gummischlauch bei einer Stutze aufgesetzt am Einspritzgehäuse vorne, 2. 3cm Gummischlauch bei einer Stutze aufgesetzt am Luftfilterkasten oben. Dazwischen etwa 10cm harter, durchsichtiger Schlauch aussenØ etwa 3mm. Dieser ist nur in den 2 Gummischläuche aufgeschoben.


    1. Wozu dient dieser Unterdruckschlauch?
    2. Bei reinem Zufall habe ich folgendes entdeckt: Der vorherige Besitzer hat den oberen Gummischlauch am Luftfilter ohne meines Wissens mit einem kleinen Gewindestück zugestopft. Also versteckt im Schlauchinneren. Also gibt es keine Verbindung zum Luftfilterkasten. Wozu dient dieser Trick - weil eigentlich läuft das Auto ohne Probleme?


    MfG Lucas

    Eine weitere Ergänzung von heute Abend:


    1. Motor steht bei 20 Grad in einer Garage und springt sofort an.
    2. Nach 10 Sekunden stelle ich den Motor ab.
    3. Nach 10 Minuten möchte ich den Motor wieder starten aber es geht nicht: Motor dreht aber läuft nicht, springt also nicht an und läuft nicht mehr im Leerlauf. In der Situation tippe ich auf keine Zündfunken oder kein Kraftstoff vorhanden - so klingt es. Er hustet nicht. Anlasser läuft sauber und rund aber kein zünden des Motors.
    4. Nach mehrmaligem Starten gebe ich während des Vorgangs Gas und dann springt er an. Sobald ich das Gaspedal verlasse stirbt er wieder.
    5. Wieder mit Gas anlassen, er springt an und ich lasse ihn jetzt mit etwa 1500-2000 rpm 10 Sekunden laufen. Dann Gas weg und jetzt bleibt er beim Leerlauf.
    6. Aber Leerlauf ist nicht ganz rund. Ich schätze der Leerlauf variiert etwa 25-50 rpm langsam hoch und runter und zwar ganz leise. Früher war der Leerlauf komplett stabil.


    Auf was tippt Ihr?


    MfG Lucas

    Hallo,


    Ich habe ein Paar Fragen zum Leerlaufregelventil:


    1. Was macht das Ventil ... was wird geregelt?
    2. Mag es sein dass man manchmal bei abstelltem Motor das Ventil hört? Ich finde das es manchmal so ein leises klackern gibt im Bereich unterm Luftfilter wo die Einspritzung sitzt.Aber ich verstehe ja genau nicht warum et klackert bzw regelt wenn der Motor abstellt ist.
    3. Letztlich hatte ich beim Starten Probleme: Obwohl Batterie voll ist, springt der Motor nicht mehr so schnell an. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er extrem rau als wäre ein Zylinder ausgefallen ... also der Motor rüttelt viel mehr. Beim leichten Gasgeben geht es wieder weg. Bei erneutem Leerlauf, wieder rau. Dann fahre ich 1 km die Strasse runter und beim Rotlicht ist dann bei Leerlauf wieder Ruhe. An anderen Tagen springt der Motor Butterweich an.


    Lucas

    Hallo,


    Wo liegt das Problem wenn: Motor an und im Leerlauf laufen lassen. Nach 5 min leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte und geht nicht mehr aus. Motor stottert nicht alles läuft seidenweich. Wenn man dann losfährt geht sie nach etwa 30 sekunden aus - aber erst nach dem fahren.


    MfG Lucas

    Aus lauter Interesse würde es mich interessieren wie viel Öl ein Kadett E braucht (Benziner und Diesel). Bitte folgendes angeben (mit Ölverbrauch meine ich also nicht Verbrauch durch äussere Undichtigkeiten am Motor):


    1. Motortyp (Beispiel: C14NZ)
    2. Km Leistung vom Motor (Beispiel: 335000)
    3. Ist der Motor der Erste oder schon ein Austauschmotor (Beispiel: Erste oder 1., 2. 3. usw Austauschmotor)
    4. Bei welcher kmleistung wurden die Ventilschaftdichtungen zuletzt gewechselt ... vielleicht niemals (Beispiel: 225000 km oder niemals)
    5. Motorölsorte (Beispiel: 15w40)
    6. Ölverbrauch (Beispiel: 1 liter auf 1000km, 100ml auf 10000km, kein Ölverbrauch etc etc)
    7. Fahrweise einschätzen (Beispiel: Volldampf Autobahn, nur Stadtverkehr, 50% Hängerbetrieb, Sparsam Landstrasse etc etc)


    Mfg Lucas

    Ich habe als privater schon 2 Motorräder und 1 Opel Corsa aus Deutschland nach Dänemark importiert. Aber ich bin auch vergebens 3x hingefahren um enttäuscht zu werden. Letztes mal von Kopenhagen nach München fahren und feststellen das es trotzdem nichts ist. Das waren 2000 km umsonst. Und in allen Fällen waren die Fotos TADELLOS und die Kommunikation mit dem Verkäufer gut. Also, ich kann keine Fotos vertrauen ... sie geben eine Indikation aber nichts weiteres. Ich suche mir ein Kombi, Preis egal, den ich ohne Blecharbeiten, Rostarbeiten, mit Mike Sanders, TimeMax etc konservieren kann und dann 20 Jahre damit fahren. Hat das Fahrzeug beginnender Rost an den hinteren Radläufen, krabbelt der Rost schon bei Blechüberlappungen vor, dann bin ich nicht interessiert. Es gibt viele Limousinen mit tatsächliche 20000 km die makellos da stehen, aber ich will ein Kombi und die wurden wohl eher als Familienkutschen benutzt ... also niedergeritten und deshalb gibt es fast keine schöne mehr ... zumindest so meine Gedanken.


    Ich fahre zur Zeit ein C14NZ Kombi aus 1990, aber den Rost kann ich nicht mehr stoppen ... beim nächsten TÜV muss richtig viel gemacht werden. Die Technik finde ich aber genial ... wahrscheinlich zuverlässiger als beim Golf II.


    Lucas