C14NZ: Leerlaufregelventil probleme beim Starten?

Hallo,

Ich habe ein Paar Fragen zum Leerlaufregelventil:

1. Was macht das Ventil ... was wird geregelt?
    2. Mag es sein dass man manchmal bei abstelltem Motor das Ventil hört? Ich finde das es manchmal so ein leises klackern gibt im Bereich unterm Luftfilter wo die Einspritzung sitzt.Aber ich verstehe ja genau nicht warum et klackert bzw regelt wenn der Motor abstellt ist.
    3. Letztlich hatte ich beim Starten Probleme: Obwohl Batterie voll ist, springt der Motor nicht mehr so schnell an. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er extrem rau als wäre ein Zylinder ausgefallen ... also der Motor rüttelt viel mehr. Beim leichten Gasgeben geht es wieder weg. Bei erneutem Leerlauf, wieder rau. Dann fahre ich 1 km die Strasse runter und beim Rotlicht ist dann bei Leerlauf wieder Ruhe. An anderen Tagen springt der Motor Butterweich an.

Lucas

Hallo,

Du meinst bestimmt das Einspritzventil, dies sitzt direkt unter dem Luftfilter.
    Das leichte klackern ist normal bei dem Einspritzventil. Es muss schließlich vier Zylinder mit Benzin versorgen, da das Multec-System nur ein Einspritzventil hat.

Du kannst auch näheres online lesen im Buch: So wird's gemacht. Klick mich.

Gruß

DreamOpel

Er hat geschrieben "bei abgestelltem Motor" und da sollte weder das Einspritzventil, noch der Leerlaufsteller Geräusche machen.

Zu 1.: Es handelt sich dabei genau gesagt nicht um ein Ventil, sondern um einen Stellmotor. An deiner Einspritzanlage befindet sich eine Bohrung, durch die der Motor auch bei geschlossener Drosselklappe genügend Luft bekommt. An dieser Bohrung sitzt der Leerlaufsteller. Das ist ein Stellmotor, der einen Kolben mit einem Konus aus- und einfährt und dementsprechend bestimmt, wieviel Luft durch die genannte Bohrung gelangt. Kolben wird eingefahren = Bohrung wird größer = mehr Luft = Leerlauf hoch; Kolben wird ausgefahren = Bohrung wird kleiner = weniger Luft = Leerlauf runter. Hauptgrund für die Regelung sind die verschiedenen Anforderungen an den Motor im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern.

zu 2.: Wie schon geschrieben, sollte da bei abgestelltem Motor kein Bauteil klacken, das irgendetwas regelt oder steuert. Beim Einschalten der Zündung ist es allerdings normal, denn da bewegt sich z.b. der Leerlaufsteller kurzzeitig.

zu 3.: Könnte es sein, dass der Fehler temperaturabhängig ist? Also nur auftritt, wenn der Motor kalt bzw warm ist? Klingt nach dem Kühlmitteltemperatursensor.

Eine weitere Ergänzung von heute Abend:

1. Motor steht bei 20 Grad in einer Garage und springt sofort an.
    2. Nach 10 Sekunden stelle ich den Motor ab.
    3. Nach 10 Minuten möchte ich den Motor wieder starten aber es geht nicht: Motor dreht aber läuft nicht, springt also nicht an und läuft nicht mehr im Leerlauf. In der Situation tippe ich auf keine Zündfunken oder kein Kraftstoff vorhanden - so klingt es. Er hustet nicht. Anlasser läuft sauber und rund aber kein zünden des Motors.
    4. Nach mehrmaligem Starten gebe ich während des Vorgangs Gas und dann springt er an. Sobald ich das Gaspedal verlasse stirbt er wieder.
    5. Wieder mit Gas anlassen, er springt an und ich lasse ihn jetzt mit etwa 1500-2000 rpm 10 Sekunden laufen. Dann Gas weg und jetzt bleibt er beim Leerlauf.
    6. Aber Leerlauf ist nicht ganz rund. Ich schätze der Leerlauf variiert etwa 25-50 rpm langsam hoch und runter und zwar ganz leise. Früher war der Leerlauf komplett stabil.

Auf was tippt Ihr?

MfG Lucas

Hast du den Temperatursensor mal gecheckt? Ansonsten würd ich einfach erstmal nach den gängigen Sachen schauen. Kraftstoffdruck, Fördermenge und Spritzbild des Einspritzventils, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe. Wenn das alles soweit i.O. ist, kann man weitersuchen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!