Astra G T-QP "schwarzes Schneewittchen" (Langzeitprojekt)

  • #1

    da ich mit der haltbarkeit des calibras nicht zufrieden war (gevatter rost) und die liste für den tüv immer länger wurde, beschloss ich, das fahrzeug aufzugeben, die teile für meinen kadett auf halde zu legen und mir einen neuen daily driver zu kaufen. leider hats nur für nen astra gereicht... allerdings mit voller bude und einigen angenehmen extras... diverse details werde ich noch ändern, jedoch ändert es nichts am allgemeinbild.

  • #2

    Schönes Auto.
    Ich habe es verworfen. Ich komme mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe oder das Dach.
    Bei keinem zweiten Auto in dem ich je gesessen habe hatte ich so wenig Kopffreiheit.
    Wie Opel es geschafft hat dafür eine ABE zu bekommen wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Bevor einer sagt, mach doch den Sitz niedriger, das war ein Ledersitz, der war irgendwie höher als ich es kannte.

  • #3

    wie gross bist du bitte?? und wie sitzt du?? mein kopf ist etwa auf höhe der b-säule... und mit sitz ganz unten hab ich genug platz bei 1,85 körpergrösse... im gegensatz zum calibra ist der wagen extremst geräumig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ich habe eher kurze Beine bei einem eher langen Oberkörper.
    Habe mich beim Opel Händler nur vorgebeugt, und schon war ich an die Dachkante geknallt.
    Wenn ich jetzt so überlege war der Sitz schuld.
    Hätte mich der Verkäufer aber drauf aufmerksam machen können. Der saß daneben.
    Vermutlich war die Stitzverstellung defekt, und er wollte sich nichts anmerken lassen. :D
    Hat bei mir aber den Ausschlag gebeben, das Auto nehme ich nicht.

  • #5

    Ich wüßte wirklich nicht was an einem Astra G coupe geräumiger sein soll wie bei einem Calibra. Das Coupe ist von außen recht schön, aber im Vergleich zum Cali einfach nur ne "Hasenkiste".


    Ich hatte 2 Jahre diese Karre im Hof stehen und war ewnfach nur noch froh als die wieder weg war und ich mich wieder in einen Calibra setzen durfte. Und verarbeitungstechnisch ist selbst mein 17 Jahre alter Cali mit mehr als 250.00km besser als der Astra es nach 100.000 war. Man merkt einfach dess es "nur" ein Astra ist und der Cali ne Klasse höher war/ist.


    Rost war/ist bei allen Calis nie ein Thema die ich hatte und noch habe.


    Je nach Baujahr und Motor ist da der Ärger vorprogrammiert. Der G geht nur als Cabrio und da ist es fast noch schlimmer was die A-Säule anbelangt. Kopffreiheit ist da recht klein geschrieben.


    F16 Sei einfach froh dass Du ihn hast stehen lassen. Nette Hülle, aber nix dahinter

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    Platz ist auch eine Gewohnheitssache, seit dem ich den Omega hab, sind mir fast alle anderen Autos klein, deswegen habe ich auch noch den Corsa A, Gegensätze ziehen sich an. :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Na ja, bin 9 Jahre Calibra gefahren. Der Astra ist nicht nur außen kleiner als ein Cali. Der ist auch innen kleiner. Mein 159 ist außen ein Schiff, innen aber zumindest hinten fast enger als ein Calibra.


    Da ist mein Cabrio der Kontrast. Der wirkt winzig wenn ich den Kombi davor abstelle

  • #8


    komisch, du sprichst genau alles an, was mich zu dem auto getrieben hat, nur das ich da eher das so sehe, das mir der calibra im innenraum kleiner vorkam, sagte bisher auch jeder, der mitgefahren ist und beide autos kannte. kopffreiheit habe ich im G auf jeden fall mehr. verarbeitung... sorry, aber der calibra war ne jaffabude... und mein cali hatte am ende 270tsd auf der uhr... rappelbude vor dem herren, das coupe hat nun 114 auf der uhr, es wurde durchweg hochwertiges verbaut. also kein billiges kirmes TA fahrwerk, schon was handfestes... der motor wurde vor der leistungssteigerung im fachbetrieb neu gelagert und gedichtet, da sollte ruhe sein. alles in allem ist der wagen in einem wunderbaren zustand.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Der Astra ist im Innenraum zumindest was Stoffsitze anbelangt eine Beleidigung. Die Mittelkonsole kann man Fingernägel zerkratzen. Man merkt am AStra G dass Opel spart und zwar am
    Innendesign und der Qualität der Materialien. Je nach Baujahr haben die richtig große Probleme mit den Bremsen.


    Und wenn Dein Cali ne Jaffabude war, dann ist das bei deinem so gewesen. Auch in meinen Astra wurde kein Kirmesfahrwerk verbaut. Es war einfach so dass einfach alles, das quasi "Ambiente"
    nie an das Design und Wertigkeit des Calis rankam. Der Astra hat auch nicht geklappert, der ist halt einfach innen billig.



    Zum Thema Jaffabude:


    350.000km, Baujahr 1994. Den habe ich mit 310.000 verkauft. Da hat nix gerappelt. Fährt immernoch. Bei mir war es ein Ganzjahreswagen



    Den hier habe ich mir vor 2 Jahren mit 232.000 zugelegt, für 150€. Dieser Wagen hat mir dann entgültig bewiesen dass das Astra Coupe einfach kein würdiger Nachfolger des Cali war



    Auch da rappelt und klappert nix.


    Und das in Anbetracht von 175.000 auch nix mit Jaffabude zu tun. Der 150€ Cali sieht übrigens innen ähnlich git aus.



    Und vom Raumangebot her hat man nur auf dem Rücksitz wenn man 1.80m oder größer ist etwas mehr Kopffreiheit im Astra . Ansonsten ist sowohl vorne als auch hinten was
    die Beine angeht im Cali mehr Platz. Und die Kopffreiheit ist vorne auch besser, außer mit Schiebedach ist die etwas eingeschränkt.


    Und egal welcher Motor, die alten waren und sind heute noch besser als das was im Astra so angeboten wurde. Der 2.2er war z.B. die größte Beleidigung. Leider habe ich das zu spät erkannt bzw gewußt.

  • #10

    Ich bewerte jedes Auto auch danach wie es im Detail gefertigt ist wenn ich es ausschlachte.
    Der Calibra nimmt bei mir dabei eine zu Mercedes ebenbürtige Stellung ein.
    Was mich selber erstaunt, ist doch der Calibra ein mit dem Vectra A stark verwandtes Modell.


    Der Astra G ist ein sehr zwiespältiges Auto. Deutlich besser als der Astra F.
    Aber ich konnte mich damit nie anfreunden. Ich mag das Auto nicht. Fährt sich nicht so wie ein Opel.
    Wird aber mein nächster Opel. Will keinen Rost mehr sehen. Ich weiss, auch ein Astra G rostet. Habe erst einen
    besichtigt, da waren die Radläufe durch.
    Aber Astra H? Habe ich schon mehrfach gefahren. Eine Beleidigung an alle die Opel für eine Automarke halten.
    Was eine Schrottkarre! Man darf einem Kadett oder Astra ansehen daß es ein eher kleines Auto ist.
    Der H wirkt als hätte man ein Auto aufgeblasen. Innen sehr laut, da schwingt das Blech. Alles was man anschaut
    macht einen billigen Eindruck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!