Fahrwerk, Felgen usw.

  • #1

    Hallo, möchte gerne in meinen Kadett GSi 5 Türer das Monotube Gewindefahrwerk von H&R einbauen. (Im Moment ist ein knüppelhartes KAW 60/40 verbaut (Vorbesitzer)) Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden ein bisschen zu sparen und dieses einzubauen.
    Desweiteren hätte ich gerne neue Felgen. Und jetzt zu meiner Frage:
    Hätte gerne Tiefbettfelgen. Vorn und Hinten sind die Radläufe ein bisschen gezogen (Vorbesitzer), würde gern rundrum 8x14 Zoll verbauen. Was für eine Einpresstiefe dürfen die Felgen maximal haben?
    Reifen sollen dann 195/45 R14 drauf.


    Und nochmal zu den gezogenen Radläufen, gibt es jemand in meiner Nähe, (Hessen) der das richtig kann? Also vorn und hinten. Hätte die gern ein bisschen breiter, möchte da aber nicht selber dran gehen weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
    Wenn die hinten ordentlich gezogen sind, kann ich dann hinten auch 9x14 fahren? Wenn ja, welche Einpresstiefe kann ich da maximal fahren und welche Reifengröße empfehlt ihr?


    Gruß Jannik

  • #2

    Also 8x14 bekommste mit einer nicht zu hohen ET sicher unter, für 9x14 wird es an der Hinterachse schon reichlich eng, wenn dann muss da auch im Bereich der Türen ordentlich was gemacht werden.
    Grundsätzlich ist es natürlich auch eine Frage der Optik.
    Schau mal hier...
    Kommt schon gut wenn die Kombination stimmt, ist aber noch reichlich Platz zwischen Radlauf und Reifen.
    Soweit ich weiss wird es mit dem normalen Monotube von der Stange mit der Tieferlegung dann sowieso eng, denn um das optisch vernünftig aussehen zu lassen mit den 14Zoll muss das schon gut runterzudrehen sein.

  • #3

    Ich habe auch mal 8x14 an der VA gefahren, mit 195/45. Die hatten eine ET von 15 und ich musste nichts machen an den Radläufen. Wenn bei dir schon was gemacht ist, kriegst du welche mit ET15 oder grösser also locker an der VA unter.
    Hinten hatte ich 9x14 ET20 mit 15mm Platten und mit 225/40, also dann eigentlich ET5, drauf. Das ging nur mit ziehen bis Anschlag und da ist dann auch nur das Profil abgedeckt.




    Wie Stefan schon gesagt hat, und man auch auf den Bildern sieht, hast du nen ziemlichen Abstand vorne zw. Reifen und Radlauf. Ich hatte auch ein Gewinde drin, konnte aber wegen der Bodenfreiheit nicht mehr weiter runter.
    Ich würde deshalb an deiner Stelle überlegen 15" oder gar 16" zu nehmen, da passt das besser.


    Hier 15":


    Hier 16" (ich weiss, gibt schönere Felgen :) :(

    www.e-kadett.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!