• #1

    Hallo,
    meine frage an euch,woran kann es liegen das meine ganze beleuchtung "front" nicht an geht,sprich Scheinwerfer komplett,weder standlicht noch abblend oder fernlicht und die Nebelscheinwerfer machen auch nix,aber die innenraum beleuchtung geht an,sobalt ich den schalter für das licht drehe,hat vllt einer von euch eine vermutung?

  • #2

    Frage ist, was Du umgebaut hast ?!?
    Vielleicht den Stecker im Fahrerfußraum links vergessen zu stecken?


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Hm. Soweit ich mich erinner hat jeder Scheinwerfer ne eigene Masse. Einen Massefehler kann man demnach wohl ausschließen. Wenn du keinen Anschluss abgemacht hast und vergessen hast ihn wieder zusammenzustecken, schätze ich jetzt mal dass dein Lichtschalter kaputt ist.

  • #4

    Sorry,hätte ich vllt dabei schreiben solle,der Kadett bekam einen komplett umbau mit komplett neuem Kabelbaum auf xe, was mich dabei wundert ist,das der innenraum geht vom licht her nur vorne ist alles dunkel,da geht nix und ich finde den fehler einfach nicht

  • #5

    Ja das kommt von dem Gefrickel.


    Also es geht um einen Kadett E. Der hat jetzt den Kabelbaum vom XE. Ab wo? Komplett von Kennzeichenbeleuchtung bis Blinker oder wie. Durchgehend oder irgendwo zusammengelötet?


    Hat das mal funktioniert oder hat das noch nie funktioniert.


    Den Fehler finden wir schon. KFZ-Elektrik is mein Steckenpferd :)


    Was hast du denn für Werkzeuge?


    Prüflampe?
    Voltmeter?
    Stück Kabel?
    PowerProbe?

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    hi,
    Also das ist ein original Kabelbaum aus einem Kadett e 16v und der komplette kabelbaum ist wieder in einem Kadett E verbaut worden.
    könnte mir eine proviesorische Prüflampe bauen mit einem stück kabel und einer birne,wenn das reicht :)


    Ja das wäre super,wenn wir den fehler finden könnten ;)

  • #7

    hallo ponas,


    hatte heut mal 5 minuten frei um mir die schaltpläne anzuschauen und es is eigentlich nicht wirklich schwierig.


    du baust dir eine prüflampe, ein kabel halt mit ner lampe mittendrin.
    außerdem brauchst du noch eine kabelbrücke, ein kabel halt, am besten mit flachsteckern dran und nach möglichkeit ner 10 ampere sicherung dazwischen..


    ein ende der prüflampe legst du auf masse, den lichtschalter baust du aus. der lichtschalter hat vier anschlüsse. klemme 30, das ist dauerplus, klemme 56a, 56b und 56. den stecker des lichtschalters prüfst du dann mit der prüflampe bis du das dauerplus gefunden hast.


    dann musst du nur die kabelbrücke nehmen, ein ende in dieses dauerplus stecken und das andere ende, nacheinander in die verbliebenen anschlüsse im stecker. dann sollte jeweils mal das standlicht, mal das abblendlicht und mal das innenlicht angehen. wenn dem so is, is alles toll, dann kaufst du dir nen neuen lichtschalter, baust den ein und bist glücklich.


    wenn dem nicht so is dann schauen wir weiter. in dem fall schreib dir bitte auf, was passiert, wenn du die einzelnen steckplätze brückst und welche kabelfarben die haben.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #8

    Hi california87,
    So habe das jetzt mal so versucht und das ist dabei rum gekommen:
    "Grau" ist nichts passiert
    "Braun" sicherung sofort kaputt
    "Grau/Grün" Innenlicht
    "Weiss/Gelb" Tacho zeigt nur an das licht eingeschaltet ist,aber sonst auch nichts weiter


    Aber das fernlicht kann ich anmachen und das geht auch über den hebel am lenkrad

  • #9

    Ja Braun is Masse für die Schalterbeleuchtung. Das fetzt. Gehen deine Blinker? Kontrolliere mal bitte den Massepunkt im Motorraum. Der müsste in der Nähe der Batterie liegen. Aufschrauben blankmachen. Festschrauben. Da hängen die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer dran. Das wäre für mich jetzt die naheliegendste Lösung. Die Innenleuchte hängt am Massepunkt im Innenraum.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!