Servolenkung umbauen

  • #1

    Meine Servolenkung ist nach erfolglosem Reparaturversuch (nein, ich wars nicht) endgültig geschrottet. Ich hatte eine ZF drin (ZF7836974121, GM90335887), mit gezahntem Anschluss. Leider finde ich nirgens diese Lenkung. Ich habe überall nur welche von Saginaw gefunden und eine komplett neue liegt >600€. Wie siehts aus mit dem Umbau auf Saginaw (so eine habe ich noch hier liegen)? Wie gross ist der Aufwand das Lenkgestänge zu wechseln? Passen die Saginaw-Leitungen zur alten Pumpe? Heute habe ich mit Opel Classicparts telefoniert und es gibt für den Kadett 13 unterschiedliche Lenkungen und die haben keine lieferbar. Bei Ebay gibts für 160€ überholte aus Lettland, da stehen aber alle Nummern, auch von denen die nicht passen, als Vergleichsnummern dabei und dann ist es nicht sicher dass es die richtige ist. Am liebsten wäre mir wenn ich die gleiche Lenkung bekommen könnte, ansonsten muss ich irgendwie umbauen. Im EPC habe ich die GM-Nummer nicht gefunden.
    Bin etwas ratlos, dachte bisher, dass die Lenkungen aus Kadett, Astra, Vectra, Calibra, Ascona weitgehend gleich sind. Macht es Sinn auf ein anderes Modell komplett umzubauen oder gibts bei den verfügbaren Modellen welche, wo man den Kopf tauschen kann?

  • #2

    geh zum nächsten Schrottplatz deiner Wahl und bau aus irgendeinem Astra F die Servo aus und nimm den Lenkungsdämpfer (das Ding zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule). Hab ich schon in einige Kadett eingebaut und funktioniert wunderbar... und das beste daran... die Sanginaw bleibt sogar dicht...
    Auch in dem Kadett in meinem Avatar arbeitet eine Astra F Servo... vom C16NZ ... Leitungen sind ein Mischmasch aus Kadett E und Astra F
    Mfg Martin

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

    Einmal editiert, zuletzt von 16V1000er ()

  • #3

    Hier gibts noch Alle:
    http://autopartsmarket.co.nl/?action=catalog_part_view&data[id_make]=7&data[id_model]=85&data[id_model_detail]=7170&data[id_part]=10299&data[sort]=&data[name_group]=


    Aber was Martin sagt is sicher billiger, ich fahre auch seit vielen Jahren da mit und gefellt mir sehr gut. Die Lenkgestänge und Lenkkopfen sitzen lassen und dann ist es auch vielleicht nicht notwendig alles wieder ausrichten zu lassen, aber das ist sicher zu empfehlen. Die Lenkkopfe/gestängen haben groberes Gewinde im Astra im vergleich zu Kadett, also wenn Sie es bevorzugen in den Zukunft Astra Lenkkopfe/gestänge zu verwenden dann die auch täuschen...


    Viel glück!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Es gibt im internet eine verwerterseite. Musste googlen. Da kann man auswaehlen und genau sagen was man sucht und das posten und die verwerter melden sich dann deuts hlandweit wenn jemand was hat. Hab ich auch schon oft gema ht und hat gut funktioniert.

  • #7

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich jetzt so entschieden: Wenn sich bis Anfang nächster Woche keiner aus der Verwerterdatenbank meldet, schlachte ich meinen anderen Kadett, da ich für mein Auto auch noch ein Verdeck und einige Kleinteile brauche. Dann wird die komplette Lenkung umgebaut. Es bleiben von dem Schlachtauto (der linke von meinem Bild) einige Teile übrig, falls jemand Interesse hat.
    Als Info, da ich in den letzten Tagen auf einigen Schrottplätzen war: In Andernach auf dem Schrottplatz hinterm Kaufland, nennt sich City-Autoverwertung (ehemals Strünck Autoverwertung) steht ein 3-Türer, Karosserie ist Schrott, da er schon gestapelt war, ansonsten ist er komplett. In Neuwied-Heimbach-Weis bei Autoverwertung Hünermann steht ein Cabrio bei dem nur Motor/Getriebe und Heckleuchten fehlen mit neuwertigem E-Stoffverdeck und sogar die Griffe sind i.O. (soll 180€ kosten).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!