16nz startet kalt schlecht/ bei volllast motor aus

  • #21

    Hey Leute.


    Mittlerweile habe ich mir, nachdem das Problem immer noch vorhanden ist,
    einen neuen Zündverteiler und Zündspule gekauft.
    Problem ist noch immer da, er startet kalt sehr schlecht, wenn er anspringt geht er wieder aus.
    Sobald er warm ist, wenn ich ihn auf Drehzahl halte läuft er einwandfrei.


    Meine Frage nun.. kann es an den Hydrostößeln liegen, dass einer defekt ist `?
    Oder vielleicht auch an den Kolbenringen ? Dass einer verschlissen ist, nach dem er warm wird sich ausdehnt und wieder volle kompression hat ?


    Ps: Ventildeckeldichtung süfft stark & Ölwanne auch.

    Kadett E Neuling

  • #22

    kann viel sein, zB. eine kaputte Kopfdichtung, wenn etwas Kühlwasser in Zylinder ist, zündet der schlecht. Kannst auch mal den Kerzenabstand überprüfen, ich hab meinen auf 0,6mm verkleinert, seit dem springt er besser an. Auf jeden Fall solltest du mal die Kompression prüfen, nach deiner Beschreibung ist das ja ein ziemlich ausgelutschter Motor.


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  • #23

    Kopfdichtung kann ich ausschließen, Kerzen sind neu müssten 0,8mm haben auch gleichen Abstand.
    Habe heute die Kompression gemessen.. liegen zwischen 9,4-11,1 bar, sieht denke ich gut aus.


    Also, es ist auf jeden Fall ein Kaltstartproblem.. im warmen springt er ohne Faxen an.
    Habe heute ein Sensor/Regler links im Motorraum im Auge gehabt, weiß aber nicht was das sein soll.
    Am Regler selber ist eine Schraube, die offenbar Einfluss auf den Leerlauf hat.
    Mal ein Bild im Anhang.


    Kann mir einer was dazu sagen ?

  • #25

    Sooo Problem endlich gelöst !!!


    Es lag letztendlich an einen der beiden Kühlmitteltemperaturfühler ! (den am Ansaugkrümmer)
    Übrigens.. das Bauteil was ich suchte ist der CO-Regler


    Fazit: Viele Erfahrungen gesammelt & Ersatzteile vorallem :D


    Danke für eure Hilfe !


    Gruß Rico

    Kadett E Neuling

    Einmal editiert, zuletzt von keNNji ()

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