Stockcar DOHC Einzeldrossel

  • #1

    In diesem Thread möchte ich euch meinen Astra F DOHC Einzeldrossel Stockcar vorstellen. Habe fast alle Teile zusammen, und möchte ihn jetzt über Winter für die neue Saison zusammenbauen. Dazu habe ich vorher noch ein Paar Fragen.
    Basis ist ein Astra f 3 Türer von 1992.
    Die Grundkarosse steht bereits mit Käfig.


    Block ist ein Ascona 16N (wird gebohrt auf 86mm)
    Kopf vorerst C20XE KS 700
    Einzeldrossel von GSXR 1000 44mm
    Nockenwellen 276er Schrick mit 2,1mm Hub in OT
    STG VEMS frei programmierbar
    wird abgestimmt auf E85


    Also, das Auto und den Motor werde ich selbst zusammenbauen, allerdings habe ich eher wenig Ahnung von Kabelbaum bauen und freibrogammierbares STG abstimmen, daher überlasse ich das einem erfahrenen Tuner bei mir aus der Gegend.


    Bei der Idee mit dem 16N Ascona Block bäumt sich ein Problem auf. Und zwar hat der 16N keine Bohrung für den OT-Geber.
    Also woher das Drehzahl Signal für die VEMS nehmen?


    Ist es Möglich den "Zündverteiler" von der 2.5er Motronik als Signalgeber für die VEMS zu nutzen? Funktioniert der als Induktiv oder Hal-Geber?


    Oder gibt es für den XE eine Triggerscheibe mit Geberhalter im Zubehör?
    Bilder Folgen!

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #4

    Also kann ich den Verteiler von der 2,5er Motronik mit Hallgeber nutzen richtig?


    @ corsa-heizer


    Das Auto kommt ja nicht in den Schrott. Bei uns hier oben ist Stockcar genauso wie Autocross. Nur dass du eben auch drängeln und rammeln darfst. In erster Linie versucht aber jeder Fahrer alles rauszuholen und die Rennen zu gewinnen. (Ist nicht zu vergleichen mit Stefan Raab Stockcar)


    Ich widerum verstehe nicht, wie man sich n neues Auto kaufen kann und das nach 3 Jahren mit übelst Wertverlust verkauft. Macht kein Sinn.....
    Also, jedem das seine.
    Manche bauen für Viertelmeile, Show and Shine usw, ich eben für Stockcar :D
    Hauptsache Spaß, und Spaß kostet :D

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #7

    also so wie ich Kevin verstanden hab, wollte er nur den 2.5er Verteiler als Hallgeber nutzen, und zusätzlich die Zündbox mit Zündkabelsatz von der 2.8er Motronik nutzen.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8

    So hier mal paar Bilder von astrid :D


    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

    8 Mal editiert, zuletzt von nossi ()

  • #9

    Hi nossi,


    Bilder kannst Du im "Bilderupload einblenden" siehe rechten Button neben dem Textfeld.
    Hier kannst Du die entsprechenden Bilder hochladen.


    Datei:
    Durchsuchen (Bild von dem Rechner auswählen und Upload drücken.


    Später kannst Du dann die entsprechenden Bilder einfügen.
    Es wird als Textzeile im Textfeld eingeblendet. (Siehe Bildschirmfoto)
    In der Vorschau kannst Du Dir dann die Texte mit den Bildern anschauen.


    Hier ein Beispiel: Klick mich.


    Einfach ein wenig testen, klappt schon.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!