@knochenfabrik.Na na na.....kann ja sein das es wenige KFZ-Mechatroniker gibt die das nicht wissen aber die meisen wissen´s Ich bin Meister und meine Jungs wissen bescheid. Man macht solche reparaturen aus kosten- und gewehrleistungs-gründen nicht mehr. weiß ja nicht was du für Mech´s kennst......haha
-
-
-
#12 Ja stimmt, verallgemeinern kann man eigentlich garnichts.
Den Schalter einfach tauschen könnte man auch ganz locker machen.Habe schon häufiger feststellen müssen dass sehr viele Mechatroniker arge Defizite haben.
Ich natürlich auch, hab sowas nicht gelernt, umso erschreckender dass ich denen manchmal Ratschläge geben kann/muss.
Kommt auch immer drauf an wo man lernt.
Ein KFZ Mechaniker ausm Ort hat mich gefragt ob ich ihm das Getriebe an seinem Auto tauschen kann.... Da war ich schon ziemlich baff, ich dachte der macht n Witz...Grüße.
-
-
-
#14 Oder er hat nach Feierabend keine Zeit dafür, oder keine Gelegenheit, weil er die Werkstatt nach Feierabend nicht nutzen kann. Oder es überfordert ihn psychisch am eigenen Auto oder mehr als 8 Stunden zu schrauben. Oder er hat nach Feierabend schlicht keinen Bock mehr, wäre ja auch nachvollziehbar. Man steckt da nicht drin.
Ansonsten zu den Mechatronikern: Die Leute werden so ausgebildet, daß die Arbeitgeber möglichst viel Gewinn mit ihnen erwirtschaften können. Wenn die Reparatur eines Anlassers im Vergleich zum Tausch also nicht wirtschaftlich ist, wozu soll man den Mechatronikern dann beibringen, wie man Anlasser repariert?
Es ist nicht ungewöhnlich, daß jemand der sich hobbymäßig mit etwas beschäftigt, tiefer in die Materie einsteigt, als es wirtschaftlich sinnvoll wäre, also tiefer als der Fachmann. So wissen zum Beispiel die Straßenbahn-Nerds in dieser Stadt ganz genau, wann in den 90ern die große Liniennetzreform war und was dabei genau geändert wurde und warum. Die Fahrer, Disponenten, Techniker und Chefs von heute wissen das mehrheitlich nicht. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!