Kamei-Grill lackieren

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen Kamei-Grill für meinen Kadett D zugelegt. Er ist neu und noch unlackiert.

Ich würde ihn gerne lackieren. Die Informationen, die ich dazu bisher in Erfahrung bringen konnte sind die folgenden:

- Grill saubermachen und entfetten
    - mit 400er Nassschleifpapier anrauhen
    - mit Plastikuntergrund zur besseren Haftung grundieren
    - lackieren

Meine Fragen sind nun die folgenden:

- In der beiliegenden Anleitung wird hingegen betont, dass der Grill auf keinen Fall grundiert werden sollte, da das Plastik bereits gute Haftungseigenschaften besäße. Wie würdet ihr vorgehen?

- Ich würde ihn gerne schwarz lackieren. Welche Spraydosenfarbe ist da empfehlenswert?

- Muss ich nach dem Schwarzlackieren auch noch Klarlackieren?

Vielen Dank.

Gruß,

Tobi

Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

So wie du das beschreibst, hast du das noch nie gemacht. Ich würde wirklich dazu raten, soetwas von einem Lackierer machen z lassen. Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es zu kalt, um die ideale Raumtemperatur mit passender Raumfeuchte zu erhalten. Ebenso muss es ja staubgeschützt, et c. sein. Wenn man da keine Erfahrungen hat, geht sowas sehr schnell in die Hose.

Ein wichtiger Lackaufbau ist als Laie nur schwer hinzubekommen. Wenn es klappt, ist es meistens mehr Glück als Verstand.
    Wie du genau vorgehen musst, kommt auf das Plastik und seine Eigenschaften an. Ob an dem Teil schonmal etwas saubergemacht wurde, et c. Manche Mittel setzen sich in dem Plastik fest und sind nicht mehr so leicht herauszubekommen. Da kannst du mit Verdünnung oder Fettentferner daran herumrubbeln wie du willst.

Standardprozedur wäre die Grundierung mit Motip (Mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und der weiteren Beschichtung mit dem gewünschten Farbton, respektive direkt vom Opelhändler oder eben auch aus dem Zubehör. Dann schau' aber auch, dass du den restlichen Aufbau von der gleichen Marke bekommst, wie die Grundierung. Alles andere ist nur Risiko. Wenn sich da etwas nicht verträgt und der Lack hochgeht, dann darfst du die ganze Sauerei wieder abmachen.
    Die Frage ist ebenso auch, wie der Zustand vom Plastik ist. In den 80ern war man da ja noch relativ grob mit. Es würde sich daher wohl noch anbieten, das Stück vorher zu füllern, damit die Oberfläche glatt ist.
    Was für ein schwarz willst du denn haben? Glänzend oder matt? Klarlack ist immer zu empfehlen. Dadurch wird die Lackschicht robuster und widerstandskräftiger. Da kannst du dann zwischen glänzendem und matten Finish (Nein, nichts mit Calgon) wählen.

Wie gesagt, am besten lässt du es machen. Bei dem ganzen Kram, den du anschaffen musst, ist es wahrscheinlich sogar noch billiger. Das ist ja jetzt auch kein ausgefallenes Stück, also sollte es schnell in der Mittagspause... "schwarz"... lackiert sein. :) Frag' doch einfach mal nach.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Im Selbermachfall.. nimm nicht den 0815 Dosenlack, sondern wenn dann den 2K Lack (bei dem bspw. eine Dose doppelt so teuer ist, aber dafür der Lack auch was hält). Bei Plastikteilen im Außenbereich hast Du mit 1K Produkten auf Dauer schlechte Chancen, vor allem nicht an der Front, das wird runterrieseln, oder abblättern oder die Oberflächenstruktur mit der Zeit verändern, was auch immer.. auf längere Sicht wird das doof aussehen. Spätestens dann, wenn Du die Fliegen und Mücken da mal runterholen willst.. o)

Bei 2K und Plastik sollte unter Umständen noch ein Schluck Weichmacher in die Farbe und die Grundierung muss zum Material passen. Sofern Du in nächster Zeit nicht vorhast, Dir hier weitere Teile selbst zu lackieren und Erfahrungen sammeln willst.. gib' das Teil dem Lacker, da stimme ich Corsa-H zu.

Was ich schon Teile lackiert und dann wieder geschliffen und dann wieder lackiert usw.. habe, weil sich Farben nicht vertragen haben, oder weil ich es einfach versaut hatte, geht auf keine Kuhhaut. Da kann man Zeit mit totschlagen und Geld und Nerven. Nun, ein Grill sollte Dich nicht ewig aufhalten, aber überleg' Dir das mit Selbermachen vs. Lackieren lassen, je nachdem wie Dein Anspruch und Deine Motivation ist.

Wie man Plastik dennoch selbstlackiert, findest Du in jedem Fall auch über Google hundertfach.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Gerade im frontbereich wo die steinchen fliegen wuerde ich auf jeden fall 2k lack nehmen und wenns nur beim klarlack ist.

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. :)

Mir wird klar, dass wohl mehr Argumente dafür sprechen, es machen zu lassen.

Wie viel wird ein Lackierbetrieb in etwa für die Arbeit verlangen; incl. 2K-Schwarz + 2K-Klarlack?

Der Zustand des Plastiks ist gut, lediglich auf der Rückseite sind mir ein paar "Plastikfusseln" aufgefallen.

Der Schwarzton sollte dem des Original-Grills entsprechen.

Gruß,

Tobi

Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!