Hallo zusammen!
ich fahre einen D mit 16V! habe ihn damals gekauft mit einem Imasaf Endschalldäpfer mit 2 eckigen Endrohren in original GSI Optik!
Dieser ist auch eingetragen. Mir hat der Endtopf nie wirklich gefallen und deshalb habe ich mir jetzt einen von Friedrich Motorsport mit einem Endrohr geholt der angeblich (laut Papieren und Hersteller) für den GSI gedacht ist. Gestern wollte ich das Teil einbauen und musste feststellen das erstens der Rohrdurchmesser 1,5 cm größer ist und zweitens das Rohr das in den Schalldämpfer geht beim imasaf (und warscheinlich auch beim original) an der Seite (nicht mittig!) ist und beim Friedrich M. das Rohr mittig in den Topf geht!
Das mit dem Durchmesser ist ja nicht so schlimm, dafür gibt es ja Adapter, aber nachdem der Topf jetzt 5 cm weiter rechts hängt, stößt er an der Reserveradmulde an!
Jetzt könnte man ein S-förmiges Stück Rohr anschweißen (und ein Stück vom Original Rohr vor dem Endschalldäpfer abflexen) um die 5 cm auszugleichen, aber nachdem dafür nur 10 cm Platz sind ist das zu kurz!
und wie das dann der TÜV findet ist wieder die andere Sache...
deshalb dachte ich ich lass den Friedrich Motorsport weg, und hol mir einen originalen mit einem Endrohr und schweiße dann ein Edelstahlrohr an!
nachdem es den GSI aber meines Wissens nicht mit einem Endrohr gab muss ich einen Endtopf von einem Hubraum schwächeren Modell nehmen.
Jetzt meine Frage:
ist das rein technisch gesehen bedenkenlos möglich?
und ist der Rohrdurchmesser der geleiche wie beim GSI?
schon mal Danke!
Gruß, Daniel