"dieselt" Motor?

  • #1

    Hi,
    bei kontinuierlicher Fahrt bei 90 bis 100 kmh meine ich ein unregelmässiges pingeln, eine Art leises Rasseln vom Motor zu hören


    wie sollte die Verteilerstellung geändert werden - von vorne stehend vor oder zurück (bzw. mit oder gegen Uhrzeugersinn)?


    und was ändert sich dadurch bei den Steuerzeiten, also warum könnte das Pingeln verschwinden?


    kann das Steuergerät damit beeinflusst werden oder ist das dem in einem kleinen Winkelbereich eh wurscht?


    Zündzeitpunkt wurde bereits eingestellt, aber vielleicht lässt sich dieser noch perfektionieren?


    Danke, Helge

  • #2

    Vielleicht klappert dein Hitzeschutzblech am Krümmer oder Kat, weil der Motor bei einer bestimmten Drehzahl mehr vibriert als bei anderen Drehzahlen?
    Zündung mit ner Zündlichtpistole einstellen (lassen).


    Grüße Frank

  • #3

    Was für nen Motor hast du? Bei meinem C14NZ hab ich das auch und es ist nichts am Motor sondern die "Klappe" vorm Luftfilter die steuert ob der Motor Kalt oder Warmluft bekommt ist ausgeschlagen und vibriert im Gehäuse und verursacht so ein Geräusch.


    Unter "Dieseln" kenn ich das Problem das ein Benzinmotor noch einen kurzen Moment weiter tuckert obwohl die Zündung aus ist. Meist nur bei alten Vergasermotoren bei denen z.B. Ölkohle im Brennraum glüht und weiterhin das Gemisch entzündet das beim Vergaser ja solange kommt wie der Motor dreht. Hatte ich bei meinem Polo der zu mager lief und somit ständig zu heiß wurde.


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

    Einmal editiert, zuletzt von Stufe ()

  • #4

    ist der 1.6NZ mit 75 PS - stimmt, die Lufteinlassklappe ist bei mir tatsächlich locker, die werd ich mal irgendwie ruhig stellen und ausprobieren
    das auspuffkrümmerblech ist bereits neu verschweisst worden und hat somit stabilen Halt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!