OHNE Vorschaldämpfer !

Moin moin

Mal ne ganz dumme frage :

Mir ist aufgefallen das bei meinen Kadett e 1,3s kein Vorschaldämpfer verbaut ist , sondern ein nachträglich nachgerüsteter U Kat .

Ist das original das der 1,3S keinen Vorschaldämpfer hat .

Muss ich einen Vorschaldämpfer nachrüsten wenn ich den U Kat zurück rüste .

http://www.kadett-forum.de/use…der/2024_userid_11835.jpg

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 1.3S einen Mittelschalldämpfer. Das ist das Ding auf Höhe der Handbremse, was du Vorschalldämpfer nennst. Aus meiner Sicht nimmt heute niemand mehr Rücksicht auf einen U-Kat, ich vermute, die wissen kaum noch, was das sein soll. Du kannst versuchen, komplett ohne Kat udn Mittelschalldämpfer durch den TÜV zu kommen und ihm sagen "es gab damals keinen", wenn er fragt. Sicherer wäre aber, du fummelst irgendein Ding dazwischen, was aussieht, wie ein Mittelschalldämpfer. Ich glaube nichtmal, dass ein heutiger TÜV-Mann den überhaupt vom U-Kat unterscheiden kann. Also ich würde nicht viel Wind machen...vielleicht sogar das Ding auf dem Bild als Schalldämpfer verkaufen und den Rest des Tages Glühwein und Bratwurst konsumieren.

Wurstbrot

Moin moin

Ok das bedeutet in diesen fall , das die bei den Kadett den Mittelschalldämpfer ausgebaut haben und da einen U Kat eingebaut haben .

Das der U Kat heute gleich nichts bring weiß ich ja , und mein Tüver ist einer der Kennt sich mit Kadett s sehr gut aus bzw er mag er Alte Autos .

aber er ist ok , noch nie ärger gehabt wegen eintragungen .

Servus,ich hab bei mein 18E GSI auch nur nen Nachgetragenen U-Kat und keinen Mitteltopf mehr ^^ Der Vorbesitzer ist mittlerweile Sachverständiger beim tüv :) wenn das so nicht nach der Norm ist darf er mir Tüv machen wenns soweit ist :)
    Vielleicht ist das so gang und gebe gewesen das die einfach ausgetauscht wurden???

Hi,

das liegt ganz klar daran,dass der U-Kat nachgerüstet ist.

Ich hatte damals an meinem 18e auch ein HJS G-Kat Nachrüstkit verbaut.
    Da wurde auch der Mittelschalldämpfer entfernt und durch den Kat ersetzt.
    Ein Bekannter von mir hatte ein Lexmaul Nachrüst System unter seinem 20SEH, da wars auch so.

Es liegt daran,dass Dein Kadett noch die allte Bodengruppe hat. Ist die Gleiche wie die vom D Kadetten.

Da ist kein Platz für einen Kat und einen Mittelschalldämpfer.

Ich habe mal in der Lehre an nem Golf 2 so ein Kit nachgerüstet, da war Platz genug und der Kat kam vor den MSD.

Die E Kadetten mit G-Kat haben eine andere Bodengruppe, dort ist ein größerer Mitteltunnel verbaut und das Schaltgestänge ist innen liegend. Dann passt der Kat vor den originalen Mittelschalldämpfer.

Wenn Dir beim Tüv einer Stress macht,dann ist der nicht aus der Zeit,wo solche Kat Nachrüstungen aktuell waren. Also ein etwas jüngerer Kollege. Dann sagst Du ihm, er möchte bitte im System nach dem Gutachten für den Kat schauen, kann er über die KBA Nummer, die auf dem Kat und in Deinem Fahrzeugschein steht machen. In dem Gutachten steht drin,dass der Mittelschalldämpfer entfällt,durch den Einbau dieses Kats, älteren Kollegen werden ihm das auch bestätigen können.

Wenn Du diesen Kat ausbauen willst, dann mußt Du den Mittelschalldämpfer wieder einbauen. Den kannst Du ganz normal über die Schlüsselnummern des Kadetts bekommen.

Gebe Dir aber dem Tip,dass Du es besser läßt. Denn dann mußt Du das auch beim Tüv abnehmen lassen. Denn wenn Du zum Tüv fährst und der Kat ist nicht drunter,aber in den Papieren, dann gibts keine Plakette. Weiterhin fährst Du auch ohne gültige Zulassung und demnach ohne Versicherungsschutz rum, weil der Ausbau des Kats eine Veränderung der Abgasnorm darstellt. Auch wenn U-Kat und kein Kat steuerlich keinen Unterschied macht, der Kadett entspricht nicht mehr der im Schein stehenden Abgasnorm. Ist das Gleiche, als ob Du andere Räder dran schraubst und sie nicht eintragne läßt.

Daher wie gesagt, Rückrüstung bringt nur Lauferei und Papierkram mit sich. Wenn der Kat noch in Ordnung ist, dann las es so. An dem Kat wird auch so nichts dran kommen. Diese Nachrüstkats sind soweit ich weiß,alles Metallkats.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!