Tachoumbau Hilfe

Ja, die Kombination neuer Tacho und Getriebe funktioniert. Ich hab mal etwas in meinen Ersatzteilplanfilmen rumgeschaut :
    Ich hab zwar nur welche vom Kadett D/E, Corsa A, Ascona C und Vectra A/Calibra, da haben alle Schaltgetriebe (F10,13,16,20) aufm Differential ein Zahnrad mit 26 Zähnen. Der Antrieb der Tachowelle hat immer 13 Zähne - also eine 2:1 Übersetzung - immer. Da dein neuer Tacho ausm D Kadett ist, solltest du dann auch original freigegebene Rad/Reifengrößen fahren, so daß der Tacho dann die Werte anzeigt, so wie es sich Adam Opel damals vorgestellt hat.
    Aber jetzt mal ehrlich, der Unterschied 1094, 1125 (GTE), 1137, 1145 oder 1162 ist auch nicht so wild, eine extreme (wenn auch freigegebene) Rad/Reifenkombination bringt den Tacho mehr zum Lügen.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Hallo Zusammen,
    so habe nun alles eingebaut und korrekt nach dem PDF von 16SDriver angeschlossen.

Ich hab aber nun das Problem das die Tankanzeige sich gar nicht rührt obwohl noch Sprit drin ist, die Öldruckanzeige geht so weit nach oben wie möglich obwohl sie nicht angeschlossen ist am Geber bisher, Die Wassertemp Anzeige steht konstant bei ca 80 Grad, selbst wenn der Motor aus ist und Batterie abgeklemmt und auch bei kaltem Motor. Die Batterieanzeige bewegt sich gar nicht.

Die Ölkontrolleuchte funktioniert dafür ohne Probleme. :)

Ist mein Tacho defekt? Ich habe alles schon 2 mal kontrolliert.

mfg Tobias

Zählrichtung kontrolliert, farben nachgesehen. Kann nicht sein, daß alles gleichzeitig hin ist. Da ist definitiv was falsch angeschlossen. Öldruck hängt bei diesem Instrument ohne Anschluss meist in der Mitte. Alles sollte gehen, wenn die Nummerierung stimmt. Ging Tankanzeige vorher? Ansonsten muss man nun suchen im Tacho selbst. GGf. auf dem Tisch ausprobieren.

So ich habe nun die letzten 2 Stunden kontrolliert. Aus meiner Sicht ist alles angeschlossen wie in dem PDF.
    Handbremslicht, Ölkontrollleuchte, Blinker und Fernlicht funktioniert einwandfrei.

Die 4 Instrumente in der Mitte leider nicht. Also hab ich ja richtig gezählt und verkabelt.

Hier ein Bild mit Zündung aus, Öldruck und Wassertemp irgendwo in der Mitte:

Hier ein Bild mit Zündung an, Wassertemp irgendwo in der Mitte, Öldruck schießt ganz nach oben und Ölkontrollleuchte ist an:

Motor läuft (DZM nicht angeschlossen) 30 Sekunden also kalt, Wassertemp in der Mitte, Öldruck schießt ganz nach oben:

Bild vom Tachoanschluss, man sieht schön die Zählweiße:

Bild vom Tachostecker Pin 1-6 (Pin 1 ist bei mir grau schwarz anstatt blau gelb und wurde noch nicht an den Öldruckgeber angeschlossen)

Bild vom Tachostecker Pin 7-12:

Ich weiß nun nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Grüße.

mfg Tobias

Also Wassertemp. muss schon mal das Instrument hin sein, heißt der hat auch vor Tachoanschluss schon in der Mitte gestanden, da ist also die Rückstellfeder hin/ausgehängt/defekt. Der muss ohne Anschluss immer unten stehen. Noch nie aufgefallen bei dem alten Tacho wo der hinwandert wenn Zündung aus?
    Ein Fehler beseitigt. Spannungskontrolle, braucht nicht angeschlossen zu werden, wenn Zündungsplus da ist, dann geht der alleine hoch, ist voll verkabelt im Tacho. Entweder Instrument defekt oder wo der reingeschraubt ist kein Kontakt. gerne auch mal Leiterfolienbruch.

Tankanzeige. Auf der einen Seite muss +12V bei Zündung an liegen, auf der anderen Seite entsprechend weniger Spannung abhängig von der Tankfüllung. Entweder auch Istrument defekt, dann +12V nur auf einer Seite, andere Seite Spannung Null oder Unterbrechnung von Plus zum Instrument oder dahinter zum Geber hin.
    Geht dann nur über messen.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Doch doch das ist schon bekannt gewesen beim alten Tacho.

Auf gut Deutsch ich kann den Pin 10 weg lassen?

Das wird ja toll :) ich hab viel zu tun. Brrrrrr.

PS: Wieso schlägt denn der Öldruck voll aus obwohl der nicht angeschlossen ist? Kann es vielleicht sein das die Verkabelung doch anders sein kann?

PSS: Es ist doch nur der 12 polige Stecker und die Tachowelle anzuschließen oder hab ich was anderes komplett vergessen?

mfg Tobias

2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

Ich mach dir nachher ein Bild von meinem Stecker, so, wie er funktioniert hat. Ausser das ich da, wo der Öldruckpin rein kommt ein Econometer habe, also kein Kabel angeschlossen ist. Und ich schau mal wie mein Tacho von hinten aussieht.

Hi,
    alles klar danke schonmal.

Ich hab nun eine weitere Entdeckung gemacht. Ich hab den Tacho mal aufgemacht, wie du gesagt hattest, der Zeiger von der Kühltemp war ausgehackt das hab ich behoben und getestet. Er bewegt sich nicht, hab auch den Motor nicht warm laufen lassen. Dafür geht seitdem die Tankanzeige nun.

Irgendwas ist hier faul.

mfg Tobias

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!