krümmerkat versetzten

  • #1

    hallo,
    habe an meinem z18xe ne krümmer kat kombi.
    990€ für nen fächerkrümmer auszugeben is mir nen bissel arg teuer.


    hab ich irgendwie die möglichkeit einen x18xe1 krümmer o. nen z18xe fächer ohne kat zu fahren, und den kat unterm auto anzubringen?
    es soll schon ein metallkat werden. allerdings soll er auch zulässig sein.
    meine abgasnorm möchte ich auch auf jedenfall erreichen.



    mfg alex

  • #2

    Du kannst den Krümmer und das Hosenrohr mit Kat vom X18XE oder X16XEL nehmen, da sitzt der Kat unterm Unterboden.
    Da kannste dann den originalen Kat rausflexen und deinen Metallkat einschweißen.

  • #3

    Ich bin mir ziemlich sicher das dir kein TÜV nen Euro4 Motor mit Kat unterm Auto einträgt. Klar kannst nen XE1 Fächer nehmen und nen 200Zeller dahinter schnallen. Aber das wird dir keiner eintragen. Achja nicht vergessen das du die Kabel der Nachkat-Sonde verlängern musst da der Kat ja dann unterm Auto sitzt.


    Mein Tipp, such dir nen gebrauchten Lexmaul Fächer vom Z18XE. Egal wie du es drehst ob neu od. als Anfertigung. Der Kat muss motornah sein und es wird über 800€ kosten.


    Der Umbau lohnt sich aber. Ich habe nen XE1 mit Lexmaul Fächer und 200Zeller plus Remus/Sebring/Steinmetz Halbanlage. Ich würde den Umbau immer wieder machen. Der Motor geht einfach viel besser. Gebracht hat gemessene 8PS und 12NM. Nebenbei ich habe mir alles neu gekaut und den 200Zeller samt Einbau (Kat &Fächer) und Eintragung beim Auspuffbauer machen lassen. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auch min. auf den Preis des Lexmaul Fächers für den Z18XE.


    Hier mal ne Klangprobe meines G mit nem zwischenzeitlich montierten Remus Hardline ESD ohne Einsatz.
    XVAVnj3lA7E


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hackprinz ()

  • #4

    erstmal danke für die antworten.


    mir geht es darum:
    eds fahrzeugtechnick sagt: krümmer mit stg. anpassung 1200€, nen satz nockenwellen(o.einbau aber mit stg. ampassung) um 500 € und soll mehr bringen als der fächer.
    da ich den hals aber net voll kriegen kann XD will ich beides... nur um ehrlich zu sein sind mir effektive 20 ps mehr keine 2.000€ wert.


    ich werde mich mal mit meinem tüv onkel kurz schließen und mal weiter recherschieren.


    es is nämlich so, da der kat original ca 20 cm unterhalb der auslasskänäle sitzt. selbst bei dem lexmaul ding hängt der ja schon fahst auf höhe der ölwanne oder gar fast dadrunter wenn ich die bilder so betrachte...


    ich werde berichten wenn ich mich entschlossen hab.
    sollte noch jemand was anderes wissen oder gar jemand kennen der nen z18xe fächer veräußern möchte immer ran damit ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!