Felge breiter als Reifen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#9 Aaalso:
Je schmaler der Reifen auf einer Felge, und dementsprechend flacher er ist, umso weniger Fahrkomfort ist noch da, aber:
Meiner Meinung nach erhöht sich die Sicherheit!
Ich habe es jetzt schon 3 mal mitbekommen, dass Ballonreifen (z.B. 175/65/13 auf Corsa B) in einer zu starken Kurve von der Felge gesprungen sind, mit einem lauten Knall!
Bei Felgen (z.B. 9*16 mit 215/40/16) ist das meines Wissens nach noch nicht passiert! Es ist also definitiv eine höhrere Kurvenstabilität gegeben!
Diese Bewegung der Ballonreifen in Kurven nennt man übrigens "WALKEN", und wenn der Luftdruck nicht laufend kontrolliert wird, ist es um so schlimmer!
Durch die größere Auflagefläche des Breitreifen ist auch schnelleres stehenbleiben beim Bremsvorgang gegeben (höhere Reibung)!
Dafür ist man beim Aquaplaning wieder etwas im Nachteil, wenn es Billigreifen sind! Teurere Reifen sind da genauso unempfindlich wie die "Asphalttrennscheiben" (Schmale Reifen und Felgen)
Der etwas höhere Spritverbrauch ist unmerklich!
Dafür muss man aber auch wieder an Bordsteinen mehr aufpassen, dass man die Felgen nicht verkratzt!
Also meines Erachtens nach überwiegen trotz allem die Vorteile! Gerade wegen der Sicherheit!
Bewegt man das Auto aber nur "normal" kann man da auch drauf verzichten, ausser halt aus optischen Gründen!
-
#10 Ich hab inzwischen verschiedene Rad-Reifen-Kombis ausprobiert und würde sagen, dass die Felgen, die Breiter sind als die Lauffläche der Reifen, eigentlich im Verhältnis zu eher gleicher Felgen-Reifen-Breite keine in der Praxis spürbare Veränderung im Kurvenverhalten bringen. Ballonreifen sind natürlich etwas schwammiger, wie meine Vorredner schon schrieben. Der Reifenquerschnitt, also die reine Gummidicke und vielleicht sogar der Reifendruck... wird sich m.E. stärker auf das (subjektive) Fahrvrhaltenauswirken, als eine Felge, die noch weiter rauskuckt, als die Lauffläche. Dass diese Räder bei extremer Kurvenfahrt Luft verlieren, weil sich der Gummi von der Felgenkante wegwölbt, hab ich noch nie bemerkt oder gehört.
Mir gings dabei eher um die Optik, weils bei bestimmten Radkästen einfach zu extrem geringem Abstand zum Blech gut passt.
Allerdings hab ich mir beim Rückwärtsfahren auch schon ne ordentliche Kerbe in die Felge gemacht. Wenn ich Chromfelgen hätte, wärs schade drum, aus dem Alu ließ es sich "recht und schlecht" rausschleifen/polieren. Zumindest fürs Dorf reichts noch.Wurstbrot
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!