Standheizung
-
-
-
-
-
#3 fox hat schon recht
als ergänzung vielleicht noch, es gibt da mehr oder weniger aufwendige systeme, einfache varainten sind einfach in den kühlkreislauf geschleust, da wird dann mittels elektrowasserpumpe das ganze wasser erwärmt, somit auch den motor, was aber dann den wirkungsgrad runterreißt.
aufwendigere systeme haben noch zusätzlich ventile, die den motorkreislauf absperren, und somit nur ne kleine wassermenge zwischen heizelement und wärmetauscher aufgeheizt werden muß, was den prozeß grad bei großen motoren erheblich verkürzt.
zudem haben alle standheizungen einen batteriewächter, der bei schwacher batterie verhindert, das sich das aufgewärmte auto dann nimmer starten läßt.
eine innenraumtemp. überwachunge haben alle guten systeme auch, sonst könnte es ja passiern, das kunststoff u.ä. angeschmort werden könnte ....
einbau-einsteiger-sets sind ja schon für gut 1000€ zu haben, bei nem älteren auto is der selbsteinbau kein ding, bei neuern is es doch besser, alles in ner fachwerkstätte machen zu lassen, da die steuerung meist in das bordsystem integriert wird
-
#4 Ihr habt beide etwas vergessen ...
... die im PKW-Bereich in letzter Zeit kaum noch anzutreffenden Luftheizer (z.B. Eberspächer B1L = Benzin / Luft).Bei diesen wird über die Brennkammer angesaugte Luft erhitzt und über spezielle (d.h. zusätzlich zu den im Fahrzeug vorhandenen) Luftkanäle ins Fahrzeuginnere geleitet.
Vorteil: Schnellere Heizwirkung
Nachteil: Motor und Kühlsystem werden nicht vorgewärmt, nach Motorstart dauert es genau so lange wie ohne Standheizung, bis die Fahrzeugheizung Wärme abgibt. -
-
#5 Hallo zusammen!
Bei den Standheizungen heutzutage ist es meist so,daß sie wie schon erwähnt in den Kühlkreislauf eingeschleift wird.
die meisten laufen eigentlich über das Kraftstoffsystem des jeweiligen Fahrzeugs.
Je nach Anschluß wird hauptsächlich der Innenraum oder der Motor erwährt.
Habe bei meinem Arbeitgeber schon ettliche hundert nachgerüstet,sowohl Benzin- als auch Dieselheizungen.In der Regel werden sie so eingebaut,daß hauptsächlich der Motor erwärmt wird.Nebenbei wird natürlich auch der Innenraum erwärmt und die Scheiben enteist.Das kommt dadurch,daß sich ja irgendwann das Thermostat öffnet.
Nach gut einer halben Stunde Laufzeit hat der Motor annähernd Betriebstemperatur und der Innenraum eine Temperatur zwischen 18 und 25 Grad.
Es gibt auch Zusatzfunktionen wie die des Zuheizers,wobei ein sepperat angebrachter Außentemperaturfühler die Außentemperatur nach dem Start des Motors mißt und bei Temperaturen unter 6Grad automatisch die Standheizung zu sarten,damit das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur kommt.Wenn noch irgendwas unverständlich sein sollte einfach fragen,helfe gern weiter.
Achso,die Basissets variieren preislich je nach Ausstattung zwischen 1000 und 1500€.Fahrzeugspezifisches Zubehör wie Einbausätze und Kabelbäume kosten extra...
greetings...Nico
-
#6 also das die standheizung primär den motor wärmt halt ich jetz mal für ein gerücht!
ich hab eben bei meinem alltagsauto so nen zuheizer drinne, damit das kühlwasser im winter schneller auf temperatur kommt.
hab das heizelement nun auch als standheizung adaptieren lassen, nun sind aber zusätzliche ventile verbaut worden damit eben NICHT der motor gewärmt wird, sondern möglichst schnell im innenraum die die eingestellte temperatur erreicht wird.
innenraum is dann warm, scheiben eis- und schneefrei, aber wenn ich den motor starte, is der immer noch kalt, einzig er wird dann nen tick schneller warm, weil sich mit der zündung dann die ventile öffnen, und sich die paar liter heißwasser mit dem restlichen kühlwasser mischen .....
aber das wars dann auch schon ... so läufts zumindest bei BMW -
-
#7 Also...das kommt darauf an,wo der Vorlauf der Standheizung angeschlossen wird.Entweder direkt zum Motor oder direkt Vorlauf des Wärmetauschers.hab für den Kram einen Lehrgang bei Webasto gemacht und für die FE bei meinem Arbeitgeber einige Versuchseinbauten durchgeführt.Arbeite für einen großen Automobilkonzern hier in meiner Nähe...
Ich denke ich weiß so einigermaßen wovon ich rede....
Achso,das mit den zusätzlichen Ventilen kann daran liegen,daß ein zur Standheizung ausgebauter Zuheizer nicht die Leistung einer "echten" Standheizung hat.Wieviel kW Heizleistung hat Dein Gerät und ist Dein Alltagsauto ein Diesel oder Benziner?Gruß...
-
#8 wollte nich deine kompetenz anzweifeln, aber ab und an verdreht jeder mal was, ich gebe nur wieder, was mir der serviceleiter gesagt hat
heb dem ja ein loch in den bauch gefragt, wenn die schon an meinem dicken rumfummeln dann will ich auch wissen wasdie heizleistung weiß ich jetz nich, is ein 530d
bei welchem automobilkonzern??? mein hauptkunde sind die münchner werke
-
-
#9 Vorschlag,ich such mal in meinen Unterlagen und wenn ich was passendens find stell ich es on.
Arbeite beim V...-Konzern in WOB.
Also wir gehen bei unseren Einbauten mit dem Vorlauf der Standheizung direkt an den Motor,also primär.Ist eine Komponente des Motors,der vom keinen und großen Kühlkreislauf genutzt wird.
Der Rücklauf der Heizung wird in den Rücklauf des Wärmetauschers der Innenraumheizung eingeschleit,wäre dann also sekundär.
Würden wir das vertauschen,was wir in Versuchen auch getestet haben,hättest Du nach einer vom Heizungshersteller vorprogrammierten Laufzeit(meist 30min) eine Innenraumtemperatur von fast 60Grad und das wäre unzweckmäßig,weil der Motor nicht richtig erwärmt wird.
So hab ich das eigentlich gelernt.Vielleicht ist das ja bei BMW anders.Welchen Anbieter verbauen die denn?
Achso,die Thermo Top C und Z/C-Standheizungen haben eine Heizleistung von 3,5Kw oder 4,5kW.Möchte Dich echt nicht angreifen,lege nur mein Wissen dar und freue mich,daß ich hier zu diesem Thema mit jemandem vernünftig diskutieren kann.
Gruß...Nico
-
#10 bmw verbaut webasto (auch die zuheizer)
das mit den innenraumtemperaturen ist schon richtig, für diesen zweck hab ich aber eigene temp-sensoren im klimabedienteil, die bei auch bei ausgeschaltener zündung den innenraum überwachen, und auch AKTIV in den volumenstrom sowie in die luftverteilung eingreifen, und bei erreichen der eingestellten temp auch die standheizung runterregeln
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!