Lagerbuchsen an Hinterachse ausbauen
-
-
-
#2 Entweder mit dem passenden Presswerkzeug oder viel Mühe.
Ich würds nicht noch mal selbst machen, sondern die HA schnappen, kurz zur Werkstatt, pressen lassen und nen Obulus da lassen.
Du kannst aber auch mit dem Böhrer Löcher ins Gummi bringen, dann mit einer Säge einmal rum sägen, damit du die Innenbuchse des Lagers rausbekommst. Dann sägst du (vorsichtig!) an mehreren Stellen die Außenbuchse durch ohne die Hinterachse anzusägen und meißelst einen Längsstreifen der Buchse raus, ca. 5-10mm breit. Dann ist die Außenbuchse nicht mehr so unter Spannung und du kannst sie heraushämmern.
Die Arbeit macht aber nicht wirklich Spass, also überleg dir die Fahr zur Werkstatt -
-
-
#4 Bin auch mal aus Bequemlichkeit in die Werkstatt, sowas um die 40€ wollten se haben. Seitdem war ich nie wieder in ner Werkstatt
Mit Nuss und Hammer klappts auch nicht immer. Kannst aber ne kleine Nuss nehmen die durch das Achsloch passt und auf einer Seite ansetzen, und ein Stück altes Auspuffrohr zB das über die ganze Buchse passt auf die andere Seite und das dann so im Schraubstock einspannen und zu drehen. Hat bei mir auch immer bei 30 Jahre alten Buchsen geklappt.Grüße.
-
-
-
-
-
-
#8 Elegante Lösung:
Werkzeug dafür bauen,
Einfachere Lösung: Den Innengummi rausbohren /prockeln, am besten mit ner Stichsäge oder Laubsäge einmal rum, dann fällt der raus. Dann Bügelsäge mit feinem Blatt und den Metallkörper aussen (also Sägeblatt durch die Buchse durch, Bügelsäge zusammenbauen und Metallkörper des Lagers!) an einer Stelle komplett durchsägen. Die Dicke? Vielleicht 2mm, geht also relativ schnell. Aufpassen, wenn man fast durch ist, nicht die Buchse beschädigen. Das reicht schon. Meißel nehmen und neben der eingesägten Stelle ansetzen auf einer seite der Buchse und nach innen zusammenschlagen. Metallkörper kollabiert dann leicht, löst sich vom Rand, lässt sich leicht rausdücken.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!