Der Tod für H kommt, noch dieses Jahr- hoffentlich (noch) nicht...

  • #31


    Was weiß ich, dann gibt es eben höhere Werbekostenpauschalen oder höhere Freibeträge oder sowas.


    Die Leute, die keine Kohle haben, brauchen dann nicht mehr die KFZ-Steuer für ein Jahr im Voraus berappen.


    Doch. Die KFZ-Steuer kostet den Autofahrer erheblich weniger als der Sprit, den er verbraucht. Das heißt, wenn die KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umgelegt wird, dann erhöht sich der Kraftstoffpreis zur geringfügig. Leute ohne Kohle sind im Zweifel die Gewinner, während Leute mit Kohle, die in Saus und Braus jeden Tag ihre Freizeit sinnlos mit dem Auto umherfahren, stärker belastet werden. Das schafft einen Ausgleich.


    Cooler Spruch. Du gehörst also zu den Leuten mit Kohle und sprichst hier für die Leute ohne Kohle. Da erkennt man die Intention Deines Postings... Ja, ich finde, der Sprit ist noch deutlich zu billig.


    Die Deutschen waren schon immer gut darin, Individuen zu kennzeichnen, die einer Minderheit angehören... Echt peinlich der Vorschlag, genau wie die Kennzeichnung durch Nicht-Erteilung der Plakette. Der Vorschlag wird aber nicht umgesetzt werden, denn damit gehen ja Einnahmen durch den Plakettenverkauf flöten.

  • #34


    Auch wenn die Schauspieler nicht sonderlich authentisch rüberkommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=80GmfdsR5Zc
    Bei 7:50 wird auch erwähnt, dass man die spezielle Steuer nur bekommt, wenn man als H anmeldet. Auch interessant: der Kommentar bei 5:38

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #35

    Boah, ist das unscharf formuliert. Und falsch. Der Oldtimer fährt mit H-Kennzeichen nur dann steuerbegünstigt, wenn er mehr als 800ccm hat, anderenfalls ist er ohne H günstiger, da es sich um eine hubraumunabhängige Steuerpauschale handelt. Das 07-Kennzeichen ist keine Zulassungsform, genau wie eine Fahrt mit 06er Schildern oder Kurzzeitkennzeichen. Sie darf nicht nur an einem Fahrzeug genutzt werden, sondern an mehreren, allerdings nur eines zur Zeit, nicht zwei gleichzeitig. Eine Ausnahme bilden Anhänger. Und Saisonkennzeichen sind eine Option, die man auch ohne H-Abnahme hat. Und daß man damit nicht in Umweltzonen fahren darf stimmt auch nicht generell, denn ein Oldtimer, z.B. ein '83er Kadett-D, kann ja einen nachgerüsteten G-Kat haben, mit dem er eine grüne Plakette bekommt.
    Unklar bleibt, ob man den Oldtimer auch ganz normal zulassen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!