c14nz Leerlaufproblem verschiedene Fehlercodes?

  • #1

    Hallo zusammen! Ich habe mich im Forum erst mal durchgelesen habe aber keine passende Antwort gefunden.
    Habe nun seit 3 Wochen einen Kadett E Bj.91 1,4i also 14nz.
    Laufleistung Echte 64000 km. Folgendes Problem:
    Ich habe bei erreichen der Normaltemperatur (halber Wert von der Anzeige) das Problem das er die Drehzahl nicht halten kann wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe.Zwei-3 mal ist er schon abgesoffen.Nun ist die MKL auch schon mal angesprungen,geht aber nach einiger Zeit wieder aus.
    Aktuell bzw heute nach ca 1,5 km ging die MKL erneut an an der Ampel und ich bin sofort zur nächsten Freundlichen eingebogen.
    Das Tech 1 hat folgende Fehler ausgespuckt:34-Saugrohr Drucksensor zu niedrig und 44 Abgas mager. Daraufhin hat der Gute Mann mal alles abgespritzt um festzustellen ob er falsch Luft zieht.Ergebnis-nix erkennbar.Da er jetzt auch nicht weiter wusste sagte er mir nach Löschung der Fehler das ich das mal weiter beobachten soll und ansonsten den Wagen wiederbringen soll zur genaueren Durchsicht. Was mich an der ganzen Sache jetzt irritiert ist das bei Fehlercode 34 auf der Liste hier im Forum der Fehler AGR Unterdruckventil Spannung zu niedrig steht und der Mechaniker mir ein Anderes Ergebnis nannte.Welcher Fehler ist denn nun Richtig? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und lieben Gruss von einer Kadett Fahrerin!

  • #2

    Das AGR wird per Unterdruck geöffnet, nicht elektrisch.
    Der Fehlercode 34 bezieht sich beim C14NZ (und zB auch beim C16NZ) auf den MAP Sensor.
    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_12_14.html


    Mal ins Blaue geraten: Entlüftung Kurbelwellengehäuse verstopft, oder Zündverteilermodul defekt - das Teil unter der "7" mit den sechs Kontakten:
    http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/T85/P/63.jpg

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Hallo redchris91,


    Georgeous188 hat Recht. Fehlercode 34 bedeutet einfach nur, dass der MAP-Sensor einen weg hat.Der sitzt an der Spritzwand.Wenn du vorm Wagens stehst und in den Motorraum reinschaust, hast du unterhalb der Windschutzscheibe die Spritzwand.Und auf der linken Hälfte der Wand (obere Kante) sitzt ein schwarzer Kasten mit einem Schlauch zum Motor hin. Das ist der besagte MAP-Sensor.
    Der Schlauch wird an die Ansaugbrücke gesteckt.Zieh ihn einfach mal ab und schaue auch am Anschlussstück, ob da etwas verstopft ist oder ob der schlauch vielleicht doch einen Riss hat.


    Fehlercode 44 ist ein so ziemlich nichtssagender Fehlercode.Klar, der Motor läuft scheinbar zu mager.Aber die Liste der Ursachen kann ellenlang werden.
    Aber kein Grund zur Panik.Am Kadett kann nicht all zu viel kaputt sein.


    Hast du denn die Probleme auch beim Kaltstart oder nur, wenn der Motor auf Temperatur kommt?


    Wenn es wirklich nur temperaturabhängig ist würde ich den Fehler in den Bereichen Zündung/Zündspule , Lambda-Sonde,Abgaskrümmer (evtl. ein Riss) oder Temperatursensor vermuten.


    Hast du denn mal Zündkerzen,Luftfilter und Benzinfilter gewechselt?


    MfG

  • #4

    Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten!
    Also,Zündkerzen etc kann ich leider erst nach Ostern austauschen,auf die Frage bezogen ob er es nur im erreichen der Betriebstemperatur macht,Nein.
    Heute als ich Los gefahren bin,ging direkt nach ca.600 Metern als ich an der Ampel stand erneut kurzzeitig die MKL an,allerdings ohne Drehzahlschwankungen! bei Bescleunigung ging sie wieder aus. Würde also Sinn machen wenn ich mir einen anderen MAP Sensor besorge? Tut es einer vom Schrott oder solll bzw. kann man den Neu beziehen? In welchem Preisfeld liegt das Teil denn?

  • #6

    Bobbatz:


    Klar kannste die vom Schrottplatz beziehen.Sollten dort rumliegen wie Sand am Meer.Die meisten Schrottis geben sogar eine 2-oder merhwöchige garantie darauf.
    Sollte auf dem Schrottplatz nicht mehr als 10 € kosten.


    Hier mal ein Beispiel für einen neuen Sensor:
    http://www.kfzteile24.de/index…=&search=luftmassenmesser
    Der Sensor wird dort Luftdrucksensor oder Saugrohrdrucksensor genannt.Beides das gleiche.


    Würde eher den vom Schrottplatz beziehen.Kennst du denn einen, der einen Kadett mit dem gleichen Motor fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von captain-kadett ()

  • #8

    Hmmm...vermutlich weil es ein ebay-Händler ist.Nein im Ernst: keine Ahnung.
    Aber kann man natürlich auch von der Bucht beziehen.

  • #9

    @ Captain-Kadett: leider kenne ich niemanden mehr der noch eine E fährt,die sind hier in der Gegend doch ziemlich Rar geworden (leider)!Für meinen musste ich ja auch schon knapp 300km fahren,weil hier nichts Brauchbares mehr angeboten wird. Ich denke ich werde wohl den Sensor in der Bucht bestellen,bevor ich doch wieder 2-3 mal auf zum Schrotti muss weil die Teile nach 4 Wochen den Geist aufgeben.Für den Preis ist es ja mal ein Versuch Wert und dann kann man nur abwarten ob es des Fehlers Lösung war.

  • #10

    Dann mal viel Erfolg!!
    Kannst ja mal schreiben zu welchem Ergebnis der neue Sensor geführt hat.Würde mich mal interessieren.


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!