-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#39 langsam zusammen!
war am we nicht on, daher die späte antwort!
also erklärt mir bitte mal, was mit traverse gemeint ist??? die aufnahme für den wasserkühler???? keine ahnung!
ich weiss nur, dass man ne große (?) front braucht, um auf 2.0 oder 2.0 16v umzubauen... also muss ich die vom 1.6er oder die vom gte einbauen? meine ist jetzt fast raus, die untere front ist nur noch unten am querträger fest... der rest ist ab! -
#40 Moin Moin,
Also, eine "Große" oder "Kleine" Front für den D-Kadett gibt es in dem Sinne nicht.
Es gibt, wie hier schon gesagt wurde, ein Frontblech (unten) mit Luftschlitzen und ohne.
Zu Baubeginn des D-Kadetten hatten alle die Luftschlitze.
Kurz darauf (muß Anfang 1980 oder so gewesen sein) wurden bei den "Kleinen" D´s (1.0-1.3N/S) diese Luftschlitze weggelassen.
Dann hatten nur noch die 1.6-Diesel, der 1.6S und der 18E diese Schlitze.
Der Grund ist, daß die 16D/S und 18E einen größeren Kühler haben, der fast bis zum (unteren) Ende der Frontschürze reicht. Und damit dieses größere Kühlerfläche auch Luft abkriegt, hat das Frontblech diese Schlitze.Dir ist wahrscheinlich schon aufgefallen, daß der Kühler bei Deinem D-Kadett nicht bis nach unten reicht, sondern nur bis zu dem Querträger, der direkt zwischen den Längsträgern sitzt (ziemlich direkt hinter der Stoßstange).
Dort und am linken Längsträger ist ein Haltebock für den Kühler angebracht.So und nun kommt die Kühlertraverse von den "Großen" D-Kadetten ins Spiel:
Diese Halteböcke für den Kühler hat der 18E (und 16S/D) nicht.
An der Stelle sitzt zwischen den Längsträgern ein zusätzlicher Querträger, die sog. "Kühlertraverse".
Das ist so ein U-förmiger Träger (ein ziemlich breit gezogenes U), der vorn zwischen den Längsträgern angebracht ist, ca, 15cm weit nach unten geht und direkt am Frontblech entlanggeführt wird.
Das untere Ende dieser Traverse schließt ungefähr mit dem unteren Ende des Frontblechs ab.
Auf dem Teil sitzt dann der größerer (höhere) Kühler.Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich erklärt hab.
Hab hier mal ein Bild von ´ner D-Kadett-Front ohne Frontblech aber mit der "Kühlertraverse" samt 18E-Kühler angehängt ( stammt von meinem D, als ich dem mal eine neue Front verpaßt habe)
Ansonsten ist das in der Usergalerie von Robert (D-d(r)iver) auf dem letzten Bild sehr gut zu sehen.Dieser Querträger hat aber nix mit der Frontmaske zu tun. Das ist ein eigenständiges Teil... (und nicht mehr zu kriegen)
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!