Drehzahl bleibt hoch nach Kupplung betätigen

  • #1

    hey leute, kurze frage:
    und zwar hab ich seit kurzem das Problem dass meine drehzahl im leerlauf nicht abfällt, sprich angenommen ich dreh ich im stand auf 3000 umdrehungen und geh dann vom gas bleiben diese für ein paar sekunden erhalten oder fallen auf 2000 oder so ab, is unterschiedlich, kommt auch vor wenn ich an ne kreuzung hinrolle und die kupplung trete.
    motor is ein c20xe (vom vorbesitzer eingebaut) fahre das auto diese saisong das erste mal, aber das problem tritt aber auch erst seit in paar tagen auf.
    was sollte ich alles prüfen?
    könnte es an dem rotkäppchen (ebenfalls vom vorbesitzer) liegen?
    danke im vorraus
    gruß markus

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

    Einmal editiert, zuletzt von markuswengert ()

  • #2

    99/100 Fälle ist es der Drosselklappenschalter/sensor/poti. Ist es einen Rotorzündung M2.5 Motor? Dann ist es sehr einfach zu Prüfen mit einen Multimeter. Es soll auch im erster Platz hörbar klicken wenn der Gaszug betätigt werdet, unde wieder wenn es ganz gelöst ist.


    Dann wenn es noch hoch geht, kann es einen Leck im Ansaug/vakuum-Trajekt sein. Einfach zu kontrieren durch der 25mm Schlauch der auf der Seite der Rotkäppchen sitzt zu lösen und mit dem Mund etwas luft herein zu blasen. Es soll nur ein kleines Teil der Luft austreten beim Drosselklappen, besser entfernst du das Rotkäppchen und druckt der Drosselklappen mit dem Finger etwas zu. Dann soll eigentlich noch kaum Luft entkommen. Meistens, wenn es irgendwo leckt dann ist es so ganz klar wo es austretet, wenn es noch nicht sichtbar ist, dann vielleicht einen Rauchtest machen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    danke für die antwort :) hab heute mal die drosselklappe mit bremsenreiniger sauber gemacht, drehzahl war zwar bisher icht oben geblieben, sinkt mir für meinen geschmack aber immernoch zu langsam.
    mein kumpel meint dass es evtl am digitaltacho liegt, aber das glaub ich nicht weil man es ja auch hören kann, wenn ich mir son multimeter besorge, wo muss ich da genau messen? der motor selbst stammt aus einem vectra a, weiß nicht genau ob m2.5 oder 2.8, werd aber nachher mach rausfinden woran ich es genau erkenne. mit dem klicken ist gemeint dass wenn ich den gaszug betätige ich eins hören soll und wenn ich ihn loslasse wieder?

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

  • #4

    M2.5 hat einen Verteiler, M2.8 nicht, der hat vollig elektrischer Zündung.


    Das klicken ist genau so zu prüfen ja, es soll dann klicken beim Drosselklappen. Das sollst du prüfen mit dem Motor aus, so ist es gut hörbar.


    Prüf das mal erst, dann wenn es klickt sollst du weiter gehen mit einem Multimeter.


    Das mit dem Bremsenreiniger soll nichts zu tun haben mit dieses Problem. Wenn es dreckig war ist es meistens ein ganz anderes Problem, und das hatt dieser Lösung:


    Kadett E C20XE hat seine volle leistung im kalten zustand nicht

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #5

    danke erstmal für dein engagement :)
    ich habe die M2.5, das klicken an der drosselklappe ist deutlich zu hören, werde morgen mal den durchfluss an dem schlauch von deinem post überprüfen, ggf dann auf 2mm aufbohren.
    werde auch gleich von der arbeit ein multimeter mitnehmen, wär cool wenn noch kurz beschreiben kannst was man genau messen muss :)
    mfg

    Die Straße ist kein Golfplatz!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!