LCD justieren lassen?

  • #1

    Moinmoin,


    ich bin ja momentan dabei, meinem Corsa ein Digi-Tacho zu verpassen. Wie bekannt, wird das Tacho aber nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. Also mit einer kleinen Abweichung. Gibt es die Möglichkeit, das anpassen zu lassen? Wenn ja wo und was kostet der Spaß?


    Gruss Nils

  • #3

    kommt halt drauf an,ob dein corsa b noch welle hat oder schon elektronischer art ist...wenn du welle hast und net all zu kleine reifen druff hast,dann gehts mit nem normalen wegstreckengeber,am besten dann halt immer noch der 16 impuls geber,der arbeitet halt feiner und somit genauer...wenn du nen elektronischen tacho hast,dann den LCD auf schalterstellung 2(beim selbsttest zeigt der dann 127 an!)der corsa b kriegt ohne welle 15 impulse vom ABS geliefert,also 1 impuls abweichung,was das ganze sogar noch genauer macht(abweichung in kmh bei serienbereifung mit wegstreckengeber bei 100 kmh auf dem tacho entsprechen 96 kmh realer fahrtgeschwindigkeit ; ohne wegstreckengeber bei 100 kmh entsprechen 98 kmh)sind halt alles erfahrungswerte,habe schon ca 40 LCDs in corsa b/tigra eingebaut;-)

  • #4

    Moinmoin,


    also ich habe alles Corsa B Standart. 165/65R14 mit dem Standart-Getriebe vom C14NZ. Welches das ist kann ich allerdings nicht genau sagen.
    Ich werde einfach mal schauen, was es mir so anzeigt.


    Gruss Nils.


    P.S.: Ich habe mir einen Geber mit der Beschriftung AA besorgt. Ist der verwendbar?

  • #6

    Hi Danny,


    mal ne Frage zu den Gebern.


    Hab aktuell nen AA-Geber drin. Der bringt ja 6 Impulse und hat den Anschluß für die Welle. Wenn ich da nun nen Digi anklemme, kann ich dann einfach die Wella abmachen?


    Oder sollte ich die besser drauf lassen damit da kein Dreck oder so drankommt? Oder doch besser ein 16 Impuls ohne Welle?


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #7

    also generell isses kein problem,wenn du einfach die welle weglässt,aber alleine wegen der genauigkeit vom 16 imp geber würd ich einfach mal ausschau nach sowas halten,so n klar bemerkbaren unterschied haste bei niedrigen geschwindigkeiten zwischen 6 und 16 imp geber net,aber grad auf der bahn merkste teilweise bei V max nen unterschied von bis zu 6 kmh...wird dir zwar jeder sagen daß die LCDs eh nachm mond gehn,aber des is gar net so,die digis sind genauer als die analogen tachos von opel...aber wie gesagt,16 imp geber ohne wellenanschluss einfach ma nachgerüstet und gut,aber vergess dann den schalter am digi net umzulegen;-)

  • #8

    OK, besten Dank für die Info.


    Hatte nur Sorge das der evtl. kaputt geht wenn der geber längere Zeit ohne Welle betrieben wird (Staub, Schmutz etc.).


    Was den 16-IMP-Geber angeht, so werde ich den dann wohl doch nicht brauchen, denn wie ich grade erfahren habe soll das was ich verbauen will nur mit 6-IMP laufen, würde dann also prima zu meinem AA-Geber passen.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #10

    Eins fällt mir aber noch ein (passt dann auch wieder zum Thema) :D


    Wie ist das eigentlich mit dem justieren der Tachos (z.B. wegen geändertem Abrollumfang und einer Abweichung > 7%), also LCD oder Analog (ohne Welle)? Wie kann man sowas machen lassen und was kostet das?


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!