Welche Stoßdämpfer nehmen?
-
-
-
-
-
#23 ZitatOriginal von Frank
Ja, du kannst vorne und hinten im Kadett auch Astra F Stoßdämpfer fahren.
Wie es mein Vorredner schon angedeutet hat, brauchst du bei den vorderen Stoßdämpfern zusätzlich das Domlager, das Nadellager, den Federteller und die Staubkappe vom Astra F. Verbaust du diese Komponenten, wird das Auto ca. 5mm höher an der Vorderachse im Gegensatz zum Kadett E. Aber es ist trotzdem eine gute Lösung, vor allem weil es die Domlager/Nadellager für den Astra F auch noch in guter Qualität neu gibt. Einziger Nachteil ist die Lösung getrenntes Nadel-/Kugellager vom Domlager. Es gibt zwar eine neuere Version des Nadellagers mit großem Abschirmteller gegen Dreck, aber es ist trotzdem sehr anfällig für Dreck und verschleisst somit schneller als das ins Domlager integrierte Kugellager beim Kadett.So hatte ich das gemeint
-
#24 Kannst du machen.Bringt dir aber keine wesentlichen Vorteile.Die Dämpfer sind abgesehen vom Kolbendurchmesser identisch.
Das einzige was du machen musst bei Astra F-Dämpfern= Du musst auch die Domlager,Staubschutzkappen,etc. mit verbauen.Die Astra-Domlager haben zwar eine bessere Kräfteaufnahme (axial und radial) wegen dem zusätzlichen Nadellager.Das ist aber empfindlicher gegen Schmutz.Und da du schon angedeutet hast nicht soviel ausgeben zu wollen, würde ich dir raten die Kadett-Teile zu verbauen.Da brauchst du nur die Dämpfer und ggf. die neuen Domlager.
MfG
-
-
-
-
-
-
-
-
#29 Hallo Gorgeous188,
was soll uns dieses Foto sagen ?
Ist auf jeden Fall ein Kadett-Domlager
Den Zustand kann man durch das Foto nicht bewerten.Entscheidende Kriterien bei der Begutachtung des Lagers:
-Axiales und radiales Spiel
-Wie sieht das Gummigewebe aus? Wenn es schon porös ist,macht ein Austausch Sinn.
-Sind Schäden am Rillenkugellager erkennbar? Rillen,Späne,Ausbrüche,etc. (wenn du die Plastikkappe oben abmachst, siehst du besagtes Lager)Wenn du neue Kadett-Domlager bestellst, dann achte auch darauf,dass das Rillenkugellager einen Innendurchmesser von 14mm hat!!! Mir ist es mehrfach vorgekommen, dass die Teiledealer das Astra-Domlager ausgeben (14,7mm Durchmesser).
MfG
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!