16v Kopf auf c20ne block?

  • #1

    Hallo,
    Ich habe ma eine frage
    Passt der 16v Kopf vom c20xe auf den c20 ne block?
    Gibt's da irgendwelche Probleme mit den ölkanälen oder sonstigen iwas zu beachten?
    Danke schonmal im voraus

  • #2

    Hallo,


    rein theoretisch, also von den Abmaßen her müsste es passen.Rein technisch gesehen geht es dann doch nicht so einfach wegen Verdichtung,Ventile,Kolben. Ich weiß auch nicht, ob das mit den Wasser-und Ölkanälen 100%-ig passt.Kann mir auch sehr gut vorstellen dass die C20NE-Kolben die XE-Ventile etwas tiefer in den Zylinderkopf drücken.


    Sprich: Die Ventile setzen auf.


    Soweit ich weiß, sind die Motorenblöcke vom C20NE und C20XE gleich (typisch Opel-Lego-Baukastensystem).Somit müsste auch der Kurbeltrieb fast identisch sein.


    Würde dir aber davon abraten.Viel zuviel Aufwand.Hänge dir direkt einen "kompletten" C20XE rein.Da sollte dann auch alles passen.



    Selbst wenn deine Kombi funktionieren sollte, frage ich mich wirklich, wie das dann mit der Verdichtung aussieht.Also, lasse es besser sein.



    MfG

  • #3

    Schon vieles von richtig gewesen. Blöcke sind 1 zu 1 identisch. Ab XE hat der Block noch ein zusätzliches Ventil, damit das Öl nicht wieder aus dem Zylinderkopf hinausfließt. Das gibt es für knapp 60,00 € bei Opel.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Stimmt. Die blöcke rein technisch gesehen sind gleich. Das zusatz ventil ist beim xe und let und oben auf dem block sind die ölkanäle leicht anders aber man kann durchaus den ne block zum xe oder let block machen. Wenn du vorhast den ne auf xe zu machen müssen kurbelwelle und kolben getauscht werden. Das ventil soll einfach nur das öl im kopf halten daher auch rein. Technisch also machbar , geldlich blödsinn ausser man hat am xe n blockschaden und alles liegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!