Automatik raus, Schalter rein!

habe mir vor kurzem einen Kombi Dreitürer 1.3S gekauft, Tüv-fertig gemacht und fahre ab und zu jetzt rum.... aber diese Automatik ist nicht mein Freund!

Was muss ich alles beachten, um auf Schalter umzubauen?

Teile?:
    -Schltgetriebe (welches?) + Gestänge
    -Kupplung (welche?)
    -Pedalerie
    Kupplungsbowdenzug
    -Mittelkonsole

Was fehlt noch?

Wenn Schweine Fügel hätten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!

Moin moin

Du brauchst Getriebe F10 oder F13 , Schwungscheibe und die M7 Schrauben , Antriebswellen von Schalter , Schaltgestänge ,Schalthebel Pedalblock / Kupplungspedal ,Getriebehalter hinten (Drehmomentstütze) .

Habe meinen Kadett e 13S auch umgebaut von Automatik zum Schalter , wenn fragen sind frag einfach , bilder hab ich auch gemacht bei bedarf .

SRY für Schreibfehler , hab grad keine zeit

Na das wichtigste fehlt, die Schwungscheibe. Und die ist nicht so einfach zu bekommen, denn die Löcher sind bei jedem Auto auf Auswuchtung gebohrt und sind damit sind die Löcher nicht äqidistant angeordnet. Da sucht man sich schonmal tot. Ich würde aber tippen, daß die 13N 13S Schwungscheiben passen sollten. Andere Schrauben braucht man dafür, die müssen ja länger sein, weil Platte dicker. Das ist die größte Hürde. Ansonsten F10 5 Gang 394 oder 374 CR oder 4,18 WR (gibt es noch bei Opel), auf keinen fall WR, dann kommt man nicht mehr von der Stelle. Ein sehr gutes F10 4 Gang habe ich noch mit 3400 Umdrehungen bei 100Km/h, also die spätere Getriebversion.
    Rest: Pedale, Schaltgestänge, Kupplungsseil, andere Antriebswellen, andere Getriebehalter (alle drei), der Motor sitzt etwas weiter vorn als beim Automatik.

2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Moin moin

@16SDriver
    Ich habe doch die Schwungscheibe und die dazugehörigen M7 Schrauben Erwähnt .

Nun zum umbau

Getriebehalter ist schon klar , Getriebehalter passen auch von Kadett e solltest du einen Getriebehalter mit Schaltumlenkung nehmen dann einfach die Schaltumlenkung absägen ( Siehe Bild )

Schwungscheibe passt auch von Kadett e 1,4 NZ .

Wenn du ein 5 Gang Getriebe einbaust was auch ratsam ist dann mach dich auf die suche nach einen Schalthebel für 5 Ganggetriebe , Tip es passt auch der
    Schalthebel von Ascona C .
    Der Schalthebel für das 4 Ganggetriebe ist anders aufgebaut .

Moin moin

Motorhalter ( in Fahrrichtung rechts) brauch nicht getauscht werden , sind beide die gleichen .

Moin moin

Ich habe doch grade den umbau an Kadett e 13S gemacht , da gab es keinen unterschied .

Ich habe aber den Motorhalter getauscht weil das Gummi rissig war , ist ja auch fast 30 jahre alt .

Moin moin

Sche....

Hast ja recht , D ist ja anders SRY mein fehler

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!