Problem Tank und dessen Füllung

Hallo Leute,

Nach nun mehr 4 Jahren Stillstand durfte mein D ans Tageslicht.
    Der erste Weg führte gleich zur Tanke denn die Tanknadel stand kurz vor Rot.

Was mich auch gleich zu meinem Problem fürt.

Rüssel rein und nach 26 Liter macht es klack und es ging nix mehr rein...
    Tanknadel ging bis etwas mehr als halb voll.
    Also 27l könnte ja etwas mehr als halb voll sein. Oder war er noch halb voll und die Anzeige geht nicht?!
    Hab schon etwas in der Suche gewühlt aber bin noch nicht schlauer...

Es kann an der Entlüftung, dem Tankgeber oder der Anzeige liegen.

Wie find ich das jeweilige Problem?

Wie prüfe oder bekomm ich die Entlüftung gangbar?
    Und wie find ich raus was im Tank ist um Anzeige bzw. Tankgeber zu prüfen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Erinnerst du dich noch, wie voll der Tank war, als du den Wagen abgestellt hast? Wobei frischer Sprit nach vier Jahren definitiv kein Luxus sein dürfte ;)

Hatte ich noch dem Kauf aber auch. Tachonadel kurz vor Rot, 32L getankt bei 52L Tankvolumen, Nadel geht nur etwas über 3/4. Später habe ich dann herausgefunden, dass die Tankuhr immer etwas weniger anzeigt. Dazu habe ich die Zapfsäule so lange gequält, bis der Sprit schon im Tankstutzen stand. Damit konnte ich mir sicher sein, dass der Tank voll war, und "nur" die Tankuhr falsch ging.
    Woran das liegt, habe ich aber bis heute nicht herausgefunden, hatte aber auch nicht die Zeit für eine große Diagnose.

Ob es an der Entlüftung liegt, kannst du feststellen, indem du den Tank wieder leerfährst, und beim Öffnen des Tankdeckels auf ein Zwischen achtest.
    Die Anzeige kannst du prüfen, indem du den Stecker zum Tankgeber überbrückst. Fährt der Zeiger nach Abziehen des Zündschlüssels wieder komplett auf 0?

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Das gleiche Problem hatte jemand im Corsaforum. "Hilfe, ich kann nur 10 Liter tanken". Dabei war der Tank ständig randvoll und der Schwimmer war kaputt :D

Grüße Frank

Moin Moin,

Als ich ihn geholt habe stand er bei etwa 1/4 Tankanzeige. Und vorher habe ich ihn nicht gefahren oder getankt...

Das mit dem Zischen und dem Brücken werd ich mal prüfen.
    Nach dem Zündungsaus geht die Anzeige auf null.

Ich meld mich wenn ich was finde.

By the way: Im Falle das die Tankentlüftung nicht funktioniert wie become ich diese gangbar??? Hat da jemand Tips?

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Tankentlüftung... ist das vielleicht ein offen liegender Schlauch?
    Bei mir bunkern die Bienen gern den gesammelten Blütenstaub in allen Ecken von den Autos, sogar in der Kuhle von den Radbolzen :rollin:

Grüße

Wenn da ein Schlauch wäre, müsste man den mal mit Pressluft durchblasen oder gucken ob der irgendwo geknickt oder durch Kabelbinder etc abgeklemmt wurde.

Da bin ich eben überfragt, deshalb hab ich es halbfest formuliert. Früher wurde manchmal über den Deckel selbst entlüftet, das stünde dann aber innen auf dem Deckel (ohne Lüftung oder mit Lüftung).

Aber Belüftung hat eigentlich jeder Tank sonst kann ja keine Luft nach, wenn die Kraftstoffpumpe das Benzin ansaugt und dann machts "Plopp" oder "Pleng".

Ich meine, dass im rechten hinteren Radhaus irgendwas lang geht.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

wenn deine Tankentlüftung defekt wäre, würdest du recht schnell stehenbleiben ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!