Bergauf Schlagen

Am Getriebe kann man von außen das Spiel am Differential überprüfen.
    Die Simmerringe kann man prüfen.
    Lassen sich die Gänge im Stand leicht oder eher schwer einlegen?

Du kannst aber auch nen Getriebe- Ölwechsel machen.Sind 1,6 Liter Getriebeöl, die dein Kadett braucht.Dazu musst du eh den unteren Getriebedeckel abmachen, um das Öl abzulassen.Dort sieht man dann auch die Welle des Getriebes und die dort sitzenden Zahnräder. Man kann zumindest am Zustand der Zahnräder/Zahnflanken eine ungefähre Zustandseinschätzung des Getriebes machen.

Und gebrauchte F13-Getriebe gibt es wie Sand am Meer für nen gute Kurs.Und wenn du deinen Kadett sehr lieb hast und das Auto sonst im guten Zustand ist, würde ich mir überlegen, das Austauschgetriebe evtl. überholen zu lassen.

MfG

Die Gänge gehen ganz normal rein, wenn ich im Stand sowie während der Fahrt mal durchrühre.
    Das mit dem Ölwechsel ist eh ne gute Sache, Deckel ab, Fachmann draufschauen lassen und weitersehen.

Getriebe würde ich falls es Schrott ist überholen lassen, Kadett ist im tadelosen Zustand. Nur wens nicht nötig ist braucht man es ja auch nicht zu machen.
    Wo würde man da überhaupt preislich liegen?
    Gruß
    Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

Hi,

also beim Schrotti bekommst du die F13-Getriebe tw. schon für 50€.
    Die Einbaukosten würden dann noch hinzukommen.Ca. 30€ fürs Öl. Wenn du das Getriebe dann mit der ollen Kupplung einbauen lässt, sollte eine normale Werkstatt die Geschichte in max. 3 Stunden hinter sich haben.

Bereits überholte Getriebe bekommst du so ab 350-400€.Aber so ein Getriebe zu überholen ist keine große Sache.

MfG

Werkstatt ist das kleinste Problem mit Einbauskosten.
    350 für die Überholung würde ja auch gehen.
    Aber....... Ich habe das Geräusch gestern ganz minimal provozieren können. Es hat noch nicht geschlagen, aber das Geräusch war definitiv da, leise halt.
    Bin mir fast 100% sicher das aus der rechten Seite des Motorraum es kommt, das wieder gegen das Getriebe sprechen würde.
    Gruß
    Mamuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!