unlösbar: wo ist der Lenkungsverschleiß?

  • #1

    Hallo,
    Problem: dauerhaftes, kleines Spiel seit ca. 200.000 km - bei Schotterstrassen, Bahnübergängen ist im Lenkrad immer wieder ein Ruckeln zu spüren (aber nicht dauerhaft).
    Getauscht wurden bisher:
    Radlager beidseitig
    Führungsgelenke unten beidseitig
    Spurstangenköpfe beidseitig
    Querlenker mit Lagerbuchsen beidseitig
    Stoßdämpferpatronen beidseitig
    Federbeinhalter oben beidseitig
    Drehstabstangen mit Gummis beidseitig
    Antriebswelle rechts (lang)
    Steurradhauptmutter festgezogen
    (Bremsscheiben haben obwohl neu beidseitig Schlag und der überträgt sich auch aufs Lenkrad beim Leicht-Bremsen, nicht bei Vollbremsung)


    Welche Fehlerquellen gibt es noch, die als wahrscheinlich gelten?
    Trotz zweimaliger Spureinstellung wirkt der Vorbau speziell bei Spurrinnen kippelig und bricht gerne leicht aus (glücklicherweise nur bei langsamer Fahrt).


    Da ich das Teil nun schon "etwas" fahre, meine ich schon, dass es eher Verschleiß als Einbildung ist. Aber wo denn noch?
    kurze Antriebswelle links mit Gelenken innen / außen
    Lenkgetriebe
    Lenksäulenlager
    Drehstangenlagerbuchsen an Fahrgastzelle


    Das Fahrzeug hat mindestens 321.000 km (aber eher 421.000 - kein Hunderttausender-Tacho !) drauf, welche Verschleißschäden sind da bezüglich des Lenkspiels wahrscheinlich?


    Danke, Helge

  • #2

    Ich wuerde auf lenkgetriebe tippen. Ein gewisser leerweg is auch normal. Ist ja kein insignia.


    Wie siehts mit den Stoßdämpfern aus?

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Hi bull-it,


    würde spontan auch auf das Lenkgetriebe tippen auch schon wegen der sehr hohen Kilometerleistung.


    Fährst Du den Kadett mit der Standard-Bereifung, wurde er tiefer gelegt?
    Denke, dass der Reifendruck in Ordnung ist.


    Ist in dem Kadett eine Servolenkung verbaut.


    Hier kannst Du online lesen, wie die Lenkung gewartet wird und geprüft wird. Klick mich.


    Ist die Karosserie noch rostfrei im Bereich der hinteren Querlenkerbefestigung an der Vorderachse?
    Wie sieht es bei Hinterachse aus, wurden hier auch schon Teile ausgetauscht und ersetzt. Stoßdämpfer, Federn, Lager und Dämpferbuchsen?


    Die meisten Bahnübergänge spüre ich auch in der Lenkung, dies ist ganz normal.


    Gruß
    DreamOpel

  • #4


    Was ist das?


    Zahnstangenlenkgetriebe unterliegen genau so dem Verschleiss wie andere auch.
    Nachstellen der Mutter die auf die Welle drückt kann was bringen, muss nicht.
    Ich habe das mal am ausgebauten Lenkegtriebe gemacht und nur bewirkt daß sich die Stange beim lenken in die
    Randbereiche die Lenkung verklemmt hat.
    Wenn die Führungsbuchsen rechts und links ausgeschlagen sind kann es zu den beschriebenen Lenkimpulsen kommen.
    Im Normalbetrieb drückt die Feder ausreichend stark und man merkt nichts.


    Aber auch die oberen Lager der Federbeine können ausgeschlagen sein und auf die Lenkung einwirken.

  • #5

    Ich hätt jetzt hat erst mal nach Domlagern und Stoßdämpfern gekuckt.

  • #6

    F16 - er meint die die Mutter vom Lenkrad :P


    Diese schläge hab ich auch, man meint es wäre etwas lose oder defekt, ist es aber nicht. Ist halt leider kein neues Auto bei dem man gar nichts merkt :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Mal ein anderer Ansatz:


    Wurde mal die Spur eingestellt?
    Und hast du dir mal die Motor-und Getriebeaufhängung angeschaut? Vielleicht sind die Gummis über.


    MfG

  • #8

    geneigte Leser...oben steht bereits:


    die Stoßdämperpatronen und die Federbeinstützlager sind getauscht - und fast alles andere auch
    Spureinstellung zweimal bei Fachbetrieb (Originalzitat: "...geht beim Caravan halt nicht besser...")


    Bereifung "superbreite" 175er, ca. 8 Jahre, Druck 2.2 bar und ohne Servo - weil KRAFTfahrer...


    gesamte Bodenplatte, Schweller und natürlich auch Heckpartie komplett fachmännisch geschweisst - Steifikgkeit wie neu
    die hinteren Längsträgergummis sind ok und dürften sich meiner Meinung eh nicht aufs Lenkrad auswirken


    Motorlager sind ok - die müssten denk ich schon komplett rausgerostet sein, um so einen Effekt zu erzielen



    Es ist halt dieses Wissen, irgendetwas ist ausgeschlagen - und vielleicht kommt daher auch die Spurschwäche (?)
    da drängt sich wirklich der Verdacht des Lenkgetriebes auf


    gibts da irgednwo im Netz eine Explosionszeichnung?


    Danke, Helge

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!