Getriebe/kupplung fragen C16NZ

  • #11

    @ Georg,
    sorry, wollte auch Lena anschreiben.


    Alt und neu ist falsch ausgedrückt.



    @ lena,
    versuche mal mit dem 2. Gang anzufahren.
    Das Rupfen ist wahrscheinlich auch nur wenn der Motor kalt ist. Oder?
    Mache beim Einlegen in den 2. Gang eine kurze Pause beim Schalten.


    Mein weißer GT von 1986, von dem ist das Foto, hat das F13 verbaut, dies
    ist von dem Gehäuse etwas anders als das vom 91er Beauty. Hier wurde
    glaube ich etwas am 5. Gang geändert.
    Das Getriebe vom GT hat die Schraube über der Getriebewelle, der Beauty hat einen glatten Deckel,
    deshalb muss dieser auch abgeschraubt werden, wenn die Welle beim Kupplungswechesl herausgezogen werden soll.
    Von der Übersetzung sind beide Getriebe gleich.

  • #12

    Das Rupfen kann von der Kupplungsscheibe kommen, das hätte sich also wahrscheinlich sowieso erledigt beim Wechsel.
    Krachender 2. Gang hört sich nach kaputten Synchroring an, gebrauchtes Getriebe ist günstiger als eine Reparatur.
    WR = lange Übersetzung, sparsam auf Autobahn. CR = kurze Übersetzung, ist bei Stadtfahrten empfelhenswert.
    Die neueren F13 im Corsa B zB haben kein Loch drin für den Tachoantrieb, weil die Tachos elektrisch sind. Dazwischen gabs noch eine andere Version mit Sensor im Loch, statt dem Tachowellenantrieb.
    Grüße

  • Hey,

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