hallo leute, ich habe ein problem mit der kühlung an meinem c20xe. der kühlmittelausgleichsbehälter ist gebrochen. ein bekannter der auch n cabrio mit nem c20xe fährt hatte für mich noch einen rumliegen. allardings unterscheiden die behälter sich, meiner hat 3 anschlüsse, seiner nur 2. meiner sitzt links oben am dom, seiner rechts neben dem motor. ich wollte einfach abkucken wie die schläuche bei ihm verlaufen, um ihn gleich anzuschließen wie meinen, jedoch habe ich mehrere unterschiede festgestellt. ein schlauch der links neben der ansaugbrücke ist, geht bisher bei mir auf den dritten anschluss im ausgleichsbehälter. bei ihm geht dieser schlauch in die ansaugbrücke, ich kann an meiner ansaugbrücke den dafür vorgesehenen nippel nicht entdecken. auserdem geht bei mir vom ventildeckel nur ein schlauch weg, wo aber eindeutig ein zweiter nippel direkt daneben erkennbar ist.
mein motor stammt aus einem vectra a, seiner aus einem calibra, dürfte aber doch keinen unterschied machen. kann mir vllt jemand erklären was das mit den behältern auf sich hat, und wie die ganzen schläuche vom kühlmittelkreislauf nun richtig angeschlossen sein sollten?
danke im vorraus
gruß markus

kühlkreislauf kadett e
-
-
-
#2 Der Ausgleichsbehälter hat immer 3 Anschlüsse. Der in Fahrtrichtung rechts ist für Fahrzeuge mit ABS, der links für Fahrzeuge ohne ABS. Die Verlegung der Schläuche beim Calibra und Vectra sind gleich, da der XE da immer ABS hat und auch den Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung rechts hinter dem Dom.
Man kann ein T-Stück rein machen, wenn man nur 2 Anschlüsse hat. -
-
-
#4 Wow danke für die schnellen antworten.
Wo soll das t-stück rein? Ist das bei mir bisher schon richtig wenn der eine schlauch der bei mir vom motor an den behälter geht, bei meim bekannten aber an die ansaugbrücke? Und wie ist es mit dem bisher noch nicht angeschlossenen nippel am ventildeckel?
Ich hab den identischen behälter nicht wieder besorgt, da ich mit dem leider meine domstrebe nicht montieren kann, wenns aber anders nich geht muss ich halt darauf verzichten..ich hab kein abs, aber den behälter der in fahrtrichtung rechts ist
-
-
-
#6 Die genaue Verlegung vom Kühlwasser hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber am Ventildeckel liegt kein Wasser an, nur Öl. Das T-Stück kommt in den dünnen Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht und da kommt ein dünner Schlauch dran, der von der Vergaservorwärmung kommt, bin mir aber da nicht so sicher.
Ich denke, das du auch den falschen Behälter hattest, sicher dem vom Calibra/Vectra, bei dem vom Kadett passt die Domstrebe.
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!