Haben die neuen original Opel Scheibenwischerhebel eine andere Position? tiefer?

  • #1

    Moin,


    vor ein paar Tagen hat der Scheibenwischerhebel den Geist aufgegeben. Absolut kein Lebenszeichen mehr. Also fix einen neuen bei OCP bestellt. Jedoch sitzt der nun eine Stufe tiefer. Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Ansich garnicht so verkehrt da der Weg zum bedienen nun eine ganze Ecke kürzer ist. Was mich jedoch geärgert hat ist das der neue Hebel diesen Gummischutz nicht hat. Warum und wofür ist der überhaupt? Um evtl Vibrationen zu vermeiden? Wofür stehen die Buchstaben BL und BH auf den Hebeln?


    Vor dem Umbau


    Nach dem Umbau


    Exakt die gleiche Teilenummer




    Hebel MIT Gummischutz


    http://www.ebay.de/itm/Schalter-Scheibenwischer-Kadett-E-GSI-GTE-ORIGINAL-OPEL-1241107-/271543175424?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AKadett+E+CC&hash=item3f393c0900



    Hebel OHNE Gummischutz


    http://www.ebay.de/itm/Schalte…teile&hash=item58b59a5fe8



    MFG


    Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von Tech1 () aus folgendem Grund: Ich muss noch etwas hinzufügen und habe dies vergesssen.

  • #2

    Huhu. Also laut Teilekatalog gab es gut 15 verschiedene Hebel, alleine für rechts. Worin der Unterschied liegt, kann heute wohl kaum jemand mehr feststellen. Das kann einfach Herstellerbedingt sein, dass im laufe der Jahre die Hersteller gewechselt haben und die Dinger nicht mehr gleich aussahen. Das kann sein, dass es unterschiedliche Farben gab von Schwarz bis Anthrazit etc. Natürlich funktionielle Gründe, so z.B. braucht ja das Stufenheck keinen Heckwischer oder auch unterschiede in der Pinbelegung bei Links- oder rechtsgelenkten Fahrzeuge. Oder schlicht ergonomische Verbesserungen wie du schon festgestellt hast. Diese Gummitüllen kamen wohl im Rahmen der Änderung der Lenksäulenverkleidung beim Faceliftmodell, das is aber reine Vermutung.



  • #3

    Herstellerbedingt andere Teilenummern gibt es bei so Teilen nicht. Der Hebel kann von 4 Firmen kommen,
    immer die selbe Teilenummer.
    Ich kann mir aber folgendes vorstellen:
    Stufenheck braucht keine Kontakte für den Heckwischer.
    Dann noch zwei andere Winkelungen oder Längen für unterschiedliche Lenkräder bzw Speichen,
    damit man den Hebel hindurch sieht.
    Dann habe ich schon 4 verschiedene Schalter.
    Dann noch mit Gummi und ohne, da sind es schon 8.

  • #4

    Wenn du auf dem verbauten Hebel die Kennzeichnung (dieses BL oÄ) noch lesen kannst, solltest du einen Hebel mit der selben Kennzeichnung suchen.


    Bei den Hebeln bin ich mir nicht sicher, aber zumindest auf dem Schalter für die Nebelschlussleuchte stehen mindestens fünf verschiedene Nummern drauf. Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, ob das auch bei den Hebeln der Fall ist. Sind ja nicht nur Teilenummern, sondern teilweise auch Produktionsnummern.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #6

    Ich werfe mal die These in den Raum, dass einer für höhenverstellbare Lenksäule ist. Da ich in meinem Lager gerade großes Chaos habe kann ich das nicht verifizieren. Auf jeden Fall ist das für mich am ehesten eine Erklärung. Interne Steckerbelegungen sorgen eigentlich nicht für einen anderen Winkel o.Ä.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!