Caravan: Regen aus der Innenbeleuchtung...

  • #1

    Caravan 1.6 I KAT von 91


    Hallo,
    letztens nach ein paar Tagen (ohne Regen!) gleich nachm Losfahren eine richtig steile Strasse (in "die Berg" - Südtirol) gefahren und sofort regnete es mir aufs rechte Bein, aus der Innenbeleuchtung heraus - bestimmt eine Schnapsglasmenge
    Die obere Dichtung der Frontscheibe wurde deswegen schon vor geraumer Zeit sicherheitshalber mit Karosseriekleber abgedichtet (obwohl Scheibe geklebt...) und die Aufnahmen für die Dachgepäckträger zeigen auch keinen Rost oder andere Hinweise für den Wassereintritt.


    Deswegen mal folgende abstrakte Frage: kann sich über Tage im Stauraum über der Himmelverkleidung durch Temperaturunterschiede / Luftfeuchtigkeit soviel Kondenswasser bilden, welches sich durch eine eventuell schräge, also unglückliche Parksituation halt genau in der Mulde vorn an der Innenbeleuchtung gesammelt hat?
    Und ist solches Kondenswasser auch verantwortlich für die verrotteten hinteren Kotflügel (und -kanten) bei allen E-Kadetts? Bzw in meinem Fall für die verrottete A-Säule rechts, die aufwendig restauriert werden musste?


    Bisher ist es mir "nur" an der Himmelverkleidung Frontscheibe / Beifahrersonnenblende rausgetropft, aber diesmal gings zu weit!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem "Regen"?


    Danke, Helge

  • #2

    Schiebedach hast du keins oder? Ist schon ungewöhnlich, gerade wenn du sagst die Frontscheibe ist neu abgedichtet. Woher soll das beim Caravan denn dann kommen....

  • #3

    Die Dichtmasse ist sicher wieder abgelöst, zwecks Rost der sich drunter gebildet hat.


    Grüße

  • #4

    Hast Du ein Schiebedach? Wenn ja sind da die Abläufe verstopft.Dann mußt Du da mal schauen,Schiebedach ganz öffnen und links und rechts schauen ob sich da Blätter ect. vor den Ablaufbohrungen gesetzt haben.
    Wenn Du kein Schiebedach hast,tipp ich auf die Dachreling.Das Problem hatte ich bei meinem Astra F-Caravan,da kam Wasser hinten links aus dem Dachhimmel und lief die Seitenscheibe im Laderaum runter.
    Wenn das so sein sollte dann am besten den Dachhimmel runter,die Reling abschrauben und neu Abdichten(Silikon,Sikafleks,Gummiunterlegscheiben ect.
    Die Durchrostungen an den Radläufen hinten haben damit nichts zu tun,das ist ganz einfach fehlender Korrosionsschutz.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #5

    ..weder Schiebedach noch Reling (sondern die vertieften Befestigungen im Wagendach, welche an allen vier Stellen völlig rostfrei sind)
    die Fronscheibendichtung ist nur zusätzlich nachträglich geklebt worden - dass sich Karosseriekleber wieder löst, ist nicht möglich


    also doch Kondenswasser?


    Danke

  • #6

    Hm. Das wäre ungewöhnlich. Ausschließen kann man es nicht. Bei dem Klima und gerade im Gebirge kann sich schon Kondenswasser bilden. Und wenn man bergab fährt könnte sich das vorne sammeln. Aber ich hab das noch nie erlebt.

  • #7

    Hm,ok.
    Da müßten dann aber in den vertieften Befestigungen im Wagendach Blindschrauben/Blindstopfen sein.
    Dachreling konnte man ja nachrüsten meine ich.
    Jetzt am besten mal den Dachhimmel runternehmen oder auch nur an den Seiten lösen,und durch eine zweite Person das Dach an den Vertiefungen mit einem Gartenschlauch abspritzen.Dann sieht man es von drinnen wenn es irgendwo durchkommt.
    Hat der ne Dachantenne? Sonst auch da nochmal schauen!!

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #8

    Ich tippe auch auf die Hülsen, die die Befestigungslöcher für die Reling verschließen, diese sind oft undicht. War bei meinem Caravan auch so.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Frank: keine Reling und keine Verschlusslöcher der Reling - bei dem Modell war nämlich nichtmal ne Reling vorgesehen! Gabs dann erst beim Folgemodell (Special usw.)


    und klar, Himmel mal kurz wegbauen, in Teich fahren und schauen wos reinläuft - da wär ich auch selbst drauf gekommen


    na ja - bleibts halt beim Mysterium, ist ja nicht das einzige....
    Gruß, Helge


    ps: auch die Seitenwände sind hohl - woher kommt denn wohl das Wasser, welches von innen alle Schweller kaputt macht? Zauberei oder doch ein halber bis ganzer Liter pro Woche, je nach Wetter?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!