Standgas Automatik Drehzahl Problem

  • #1

    Hallo,
    ich fahre meinen Sohn morgens ca. 3 km zum Kindergarten. Mein 1.3S mit Automatik und 75PS von 1981 springt gut an und fährt diese Strecke ohne Probleme. Dann stelle ich den Wagen ab für ca. 10-15 min. Beim abstellen geht die Drehzahl auf 1500 hoch. Wenn ich dann weiterfahre (wieder ca. 3 km) folgende Situation. Es gibt 6 Ampeln. Wenn ich halten muss und nicht in N schalte geht die Drehzahl auf 800 runter und der Motor stirbt ab (Bei N oder P bleibt die Drehzahl bei 1000). Das passiert bei jeder Ampel. Was ist da los? Kaltstartautomatik kaputt? Normal? Kann man das Standgas einfach höher einstellen?
    Danke & Gruß; Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #2

    Der Starterdeckel ist mal geändert worden in einen mit Wärmespeicher, sodaß er nach kurzer Zeit nicht wieder die Klappe zumacht. Evtl. ändern. Ich vermute aber mehr. Aber dafür muss man denm Varajet gut kennen.

  • #3

    1000 min-1 Leerlauf bei warmen Motor ist o.k. für die kleine Maschine und auch 800 min-1 bei eingelegter Fahrstufe ist nicht zu niedrig.


    Absterben / ausgehen - dafür sollte es schon unter 600 min-1 oder eher 500 min-1 fallen, also läuft der Motor unruhig? Ist womöglich das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt oder eine undichte Stelle? Nur Leerlaufdrehzahl erhöhen wäre nicht die Lösung.

  • #5

    Was passiert, wenn Du während der 10-15min die Zündung angeschaltet lässt? Wenn das Problem dann weg ist, dann dürfte es an der Startautomatik liegen, die ungefragt die Luftklappe ein zweites mal schließt.
    Daß die Leerlaufdrehzahl auf D (also unter Last) niedriger ist als auf N oder P, ist doch logisch und ganz normal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!