Fehlercode 35 beim C16NZ

  • #1

    Hallo,


    ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Opel Kadett E CC, C16NZ, Ertszulassung ´91.
    Fährt super soweit, nur leider spinnt er etwas.
    Wenn er warm ist und im Leerlauf ist, geht die MKL an.
    Hab gestern mal ausgeblinkt, gibt den Fehlercode 35 an, also Leerlaufsteller. Den hab ich heut gewechselt, hab noch nen anderen C16NZ, da hab ich diesen kurzerhand getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Wäre ja auch zu einfach.
    Drosselklappe schließt auch ordentlich und ist auch nicht versifft.


    Wenn er kalt ist dreht er im Leerlauf recht hoch, es dauert eine Weile bis er wieder abtourt. Wenn er warm ist regelt er im Standgas hoch/runter, hoch/runter. Irgendwann pegelt es sich dann ein. Meist geht die MKL dann an und geht auch nicht wieder aus von alleine, ausser durch Zündung ausschalten und wieder ein.
    Hab heut schon mal optisch alle Unterdruckschläuche und die Dichtung von Drosselklappe zum Luftfilterkasten geprüft, die sind alle dran. dachte das er evtl. Nebenluft zieht.
    Hab schonmal bisschen was gelesen hier, werde morgen mal mit Bremsenreiniger, bzw. Silikonentferner die Unterdruckschläuche absprühen.
    Das normale Standgas scheint mir auch bisschen hoch, kann aber nix zur Drehzahl sagen da ich keinen DZM habe.
    Nun weiß ich nicht richtig weiter. Hatte das Problem schon mal jemand hier, bzw. kann da jemand was zu sagen?
    Im normalen Fahrbetrieb bleibt die MKL aus.


    Ich bedanke mich im voraus für Hilfestellung. :)


    LG Silvio

    Opel - der Zuverlässige!

  • #2

    Hi,


    erst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Kadett!


    Würde dir erst einmal nahelegen die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen.Wenn du die Batterie nach 10 Minuten wieder anschließt wird das Steuergerät reseted.Vielleicht hast du Glück.


    Würde desweiteren mal den Drosselklappenschalter tauschen.Kannst dich ja beim anderen Kadett bedienen :D
    Dieser Schalter, sowie der Temperatursensor für das Steuergerät können für erhöhte und stark schwankende Drehzahlen sorgen.


    Und wo wir gerade beim Steuergerät sind...Wenn nichts der o.g. Maßnahmen was bringt, würde ich mal die Steuergeräte der Kadetten zum Test tauschen.Die Steuergeräte sind nicht unbedingt die haltbarsten.


    MfG

  • #3

    Hey, danke für die schnelle Antwort und so ein Kadett ist ein feiner Wagen, hab ihn schnell ins automobile Opelherz geschlossen. :)
    Das mit der Bat. kann ich gern mal testen.
    Wo sitzt der Drosselklappenschalter und der Temp.sensor fürs Steuergerät genau?
    Sitzt der Drosselklappenschalter links neben der DK?


    Das andere ist nur ein Motor, kein kompletter Kadett, da will ich nicht unbedingt soviel viel dran abbauen, den hab ich gestern erst gekauft, der soll in meinen Corsa A. Aber zum testen kann man ja gern mal umstecken, da hast du völlig recht.

    Opel - der Zuverlässige!

  • #4

    hi,


    also der Drosselklappenschalter sitzt rechts neben der Drosselklappe am Gehäuse.
    Der Tempertursensor sitzt hinten links an der Ansaugbrücke.Ist ein mehrfachpoliger Stecker mit blauem Plastikgehäuse drauf.

  • #5

    Meinte doch rechts, ich Eierkopp! :)
    Kadett läuft wieder wie ein Bienchen, war doch ein Unterdruckschlauch gebrochen...
    So ein kleiner Schlauch mit so einer Auswirkung!
    Danke für die hilfreichen Tipps!
    Wenn alles klappt mach ich den im Frühjahr, wenn mein Corsa wieder saisonal zugelassen ist, wieder Blechmäßig chic.
    Also Schweller und Radläufe. Dann gibt's bestimmt auch ´nen Thread dazu.
    Bis dahin, beulenfreie Fahrt! :)

    Opel - der Zuverlässige!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!