ABS System Astra F / Kadett E kompatibel?

@ Frank:

Danke! Damit kann ich was anfangen. Dann verbau' ich am besten direkt die Astra F Antriebswellen, damit komme ich einfacher als wenn ich die Ringe tausche. Ich hab' die einmal abgemacht. Nie wieder. ;)

@ California:

Was bist du denn so feindselig?
    Gerade früher haben sich Autohersteller nicht über jeden Teil des Autos so viele Gedanken gemacht, wie sie mal besser gemacht hätten. Opel basiert zu einem großen Teil auf einer Baukastenplattform, die sehr viel unterschiedliche Teile zulässt, die untereinander passen und natürlich im Laufe der Zeit auch weiterentwickelt werden. Wenn ich sehe, wieviele Teile vom Astra F noch in den Kadett D und E passen, dann ist das schon beachtlich. Es ist kein auf's Mg ausbalancierter Ferrari Enzo FXX, sondern ein Opel Kadett. Was sollte sich an der Hinterachse groß ändern? Nachlauf? Spur? Das einzige, das unterschiedlich sein könnte, wäre der Sturz und der ist an der Hinterachse fast zu vernachlässigen.
    Ich finde es definitiv unverwerflich, moderne Fahrzeugteile zu verbauen, wenn sie einen Vorteil bieten. Alleine das Radlagerwechseln bei'm Bremsentausch ist absolut undurchdacht oder zumindest absolut überflüssig.
    Wenn du schon mit BMW Achsen anfängst... Die wollte ich im Leben nicht im Opel haben. Schon mal eine Hinterachse vom BMW eingestellt? Ein absoluter Graus. Dann lieber eine vom Vectra 2000 oder Calibra. ;)

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Vergleiche aber bitte die Längen der Kadett- und Astraantriebswellen. Die vom Astra sind aus der Erfahrung heraus oft ein paar Zentimeter länger, besonders die kurze Welle. Mach dir lieber die Arbeit und steck die Außengelenke auf deine Kadettantriebswellen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Danke für den Tipp. Ich bin mir gerade noch am überlegen, ob ich dann nicht direkt auf die geteilte Antriebswelle aus dem Vectra/Calibra gehen sollte. Ansonsten kaufe ich am besten direkt neue Wellengelenke für den Astra. die ausgelutschten sind wahrscheinlich meistens durch.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!