ABS System Astra F / Kadett E kompatibel?

  • #1

    Servus,


    wenn ich in meinen ABS-Kadett E nun eine Achse aus einem ABS-Astra einbaue, habe ich unterschiedliche Sensoren und Stecker. Hier haben diese Kombination ja einige verbaut. Was muss ich dafür nun abändern? Muss das komplette ABS-System getauscht werden? Muss ich die vorderen ABS-Ringe auf 29 Zähne bringen? Muss ich lediglich die Stecker der Sensoren an der Hinterachse abändern?
    Ich habe jetzt schon eine Stunde mit Suchen verbracht, aber das Internet ist mir nicht gnädig. Bitte helft mir. :D

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #2

    meine mich zu erinnern das zumindest nur ein typ ring verbaut sein darf. also entweder nur 29 od 27 zähne. die kabelfarben der stecker der ha sollten gleich sein. oder zumindest erkennbar ähnlich sprich braun bleibt braun und gut is. aber waren die stecker HA nicht eh gleich ...?? wenn das abs funktionsfähig ist kannst du bei nichtfunktion ja den fehlercode ausblinken. An der VA sollte es reichen nur die ringe zu tauschen, falls die sensoren vorher fehlerfrei funktionierten. Hab meine astra ha eingebaut und das abs aus. Das Kadett ABS die stotterbremse ist doch eh nur dem namen nach mit heutigen systemen vergleichbar... gruß

  • #4

    Ich müsste lügen, wenn ich behaupte, Ahnung davon zu haben. Aber ich würde gucken, dass alles gleich ist. Entweder Kadett Steuergerät und Sensoren und Radringe oder alles vom Astra.

  • #5

    Wenn mir hier keiner sagen kann, wie es jetzt funktioniert, bleibt auch die Kadettelektronik inkl. Hinterradbremse drin. Ich hab' keine Lust auf Basteleien. Never change a running System und sowas.


    Nur hätte ich wirklich wirklich wirklich sehr gerne auf der Hinterachse meine 300mm innenbelüftete Scheibe. Die funktioniert jedoch nur mit der Astraaufnahme, bei der das Radlager nicht in der Bremsscheibe liegt. Aber das ist ein anders Thema. Darum geht es hier ja nicht.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    Offen gesprochen. Ich find die Idee auch doof. Das Fahrwerk wurde von Opel genau abgestimmt. Das was du jetzt durch deine Superbremsen rausholst machst du dir mit der Fahrwerkszusammenstöpselei wieder kaputt, wenn nicht mehr. Wenn manche das brauchen gut. Aber wie schon gesagt. Solang es läuft... Und das bisschen, was Hinterradbremsen bremsen ist zu vernachlässigen, meines Erachtens.

  • #8

    Ich stricke mir gerade das ABS für meinen Kadett Caravan zusammen. Die Hinterachse vom Astra F kannst du komplett inkl. Kabelbaum einbauen. Der ABS-Kabelbaum vom Astra F für die Hinterachse passt plug & play an den restlichen ABS Kabelbaum vom Kadett E. Zusätzlich zu den Astra F Naben hinten brauchst du vorn die passenden ABS Ringe für die Außengelenke der Antriebswellen. Ich habe das alles vom Astra F übernommen und werde es so einbauen. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass die Sensoren vorn und hinten die selben Signale bekommen.


    Habe das schon mal so ähnlich in einem Kadett E-CC verbaut und das hat super funktioniert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Ja wenn du ne andere Hinterachse verbauen willst änderst du doch das Fahrwerk. Ein Fahrwerk das ist Achse, Querlenker, Achsschenkel und das ganze Geschmocks. Fahrwerk ist nicht nur das im Karton was von Koni kommt. Sturz, Neigung, Spurbreite etc. Is ja alles etwas anders. Aber wie gesagt is mir latte. Tackert euch doch ne BMW Achse rein wenns euch glücklich macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!