Kadett D GTE Verteiler auf 2.8 Motronic

  • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Ich sammel zur Zeit alles rund um den Vergaserumbau für einen C20XE zusammen.
    Heute habe ich meinen neuen Kadett D GTE Verteiler (18E) abgeholt. Gefunden wurde der in einem Restbestand.
    Nun habe ich um mir das mal anzuschauen an meinem C20XE (2.8 Motronic) den Nockenwellensensor ausgebaut und schau einer der Verteiler passt nicht in die Auslassnockenwelle rein.
    Jetzt meine Frage: Muss ich eine andere Auslassnockenwelle haben? bzw was kann man da machen? Ich brauche scheinbar auch noch ein Teil was man zwischen Nockenwelle (was in die Aritierbohrung greift) und Zündverteiler baut. Könnt ihr mir helfen?


    Danke für die antworten.
    Gruß Christoph

    Lieber Kadett schieben als Golf fahren ;)

  • #2

    Hi, Du brauchst eine Auslasswelle vom C25XE mit 1.5 Motronic.


    Grund, die Welle ist noch "offen" und wird über den kleinen Dichtring auf der Verteilerwelle abgedichtet.
    Die 2.8er Welle hat eine Stahlkugel eingepresst, die die Welle verschließt. Diese ist jetzt der Welle vom Verteiler im weg.
    Die Wellen sind durchgebohrt,damit das Öl an Jeden Nocken fliessen kann.Daher muß sie am Ende wieder abgedichtet werden.
    Entweder über den Dichtring auf der Verteilerwelle oder durch die Stahlkugel, da der Finger für den Nockenwellensensor der 2.8er keine Welle hat, wo ein Dichtring drauf sitzt.


    Könntest auch die Welle im Verteiler kürzen, wenn die Aufnahme für den Exenter richtig steht.


    Hatte das damals bei meinem 18e, wo ich ne Mantzel Welle eingebaut habe. Stellte sich raus,dass die Welle vom C20NE war und daher auch mit ne Kugel verschlossen. Da hatte es gepasst, als ich die Welle vom Verteiler gekürzt hatte.


    Umgekehrt hatte ich auch mal das Problem,dass mein TR mit 2.8er Öl aus dem Nockenwellensensor geschmissen hat wie sau. War dann mein Fehler, hatte umgeschliffene Wellen von Schrick drin, die aber von ner 1,5er waren. Die Welle wurde somit nicht verschlossen und dadurch wurde das Sensorgehäuse mit Öl geflutet.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Danke für deine Antwort.
    Würde denn nicht auch die Auslass Nockenwelle von der 2.5 motronic passen?
    Die hat doch auch einen verteiler an der Stelle sitzen oder ist die Nockenwelle auch verschlossen sodass ich da keinen 1.8e verteiler rein bekomme?

    Lieber Kadett schieben als Golf fahren ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!