Stoßleisten anbringen

Hallo,

bin gerade dabei meinen Kadett nach dem Lackieren wieder zusammen zu bauen. Nun habe ich ein Problem mit den seitlichen Stoßleisten der Türen und Kotflügel. Diese sind ziemlich wellig und die Ecken stehen ab. Beim lösen der alten Klebestreifen geht der Metallstreifen dahinter ebenfalls mit weg, was das Teil ja noch instabiler macht. Doppelseitiges Klebeband oder so etwas wird nicht stark genug sein und vor allem die ecken Dauerhaft an der Tür zu halten.

Jetzt meine Frage, wie befestigt ihr die Leisten an euren Autos? 2K-Kleber? Scheibenkleber?

Grüße Mäx

Huhu. Wenn die nur geklebt sind (ich weiß das grad nicht, geht das wunderbar mit Zahnseide ab).

Sofern deine Leisten nicht drohen, bei der nächsten Fahrt abzufallen würd ich mir das für den Sommer aufheben. Dann hält das besser und geht auch leichter ab. Vor dem ankleben mit Silikonentferner gut saubermachen.

Hallo, Klebeband kannst Du vergessen. Das hält zwar auf Lack und Metall, aber nicht auf Weich-PVC. Und daraus sind diese Leisten.

Hab' ich gerade hinter mir. Die Klebung zwischen Metallstreifen und Leiste hatte sich gelöst, nach 29 Jahren o.k.

Hin und her überlegt, Google bemüht, Extra Spezialkleber kaufen? Also neue Leiste für eine Tür bestellt. Den Metallsteifen von der Tür lösen ist auch nicht ohne. Ein paar Tage einweichen mit Sprühöl, Caramba oder WD-40. Oft ist trotzdem der Lack beschädigt darunter, weil die Leisten wurden eben damals kurz nach der Lackierung aufgeklebt als der Lack noch weich war.

Aufpassen, dass der Abstand Leiste Tür Vorderkante Kotflügel eingehalten wird, sonst bleibt die neue Leiste beim Türöfffnen hängen.

Nachdem alles fertig war verabschiedet sich die andere Seite. Hätte ich es geahnt, dann wär's besser gewesen die Dinger komplett wegzulassen.

Ich klebe sowas mit Sikaflex, dann hat man Ruhe, die halten dann länger als der Rest vom Wagen. :D

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Moin moin

Klebeband ist dafür ungeeignet , nimm Sikaflex , ist Silikonfrei und wird seid vielen jahren bei Wohnmobile benutz um Sachen Anmzukleben und um sie auch abzudichten .

Das kann ich nur bestätigen... mit Sikaflex hat sogar ein Restaurateur für Oldtimer an einem Mercedes W110 sämtliche Rostlöcher zu geschmiert und brauchte so nix mehr schweißen. Auch auf geflexte Längsträger wurden anschließend einfach mit Sikaflex zu geschmiert, statt zu schweißen 8|
    Kleben tut das Zeug wirklich wie Hölle... wenn Rost dahinter ist, klebt es zum Glück nicht mehr ganz so gut, sonst wäre ich wohl jetzt noch damit beschäftigt die Seuche vom Mercedes ab zu bekommen.

Gruß Schrauber.

Du meinst die Leiste? Das geht super damit.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!