Drehzahl geht hoch ohne Gasgeben

  • #1

    Hi Freunde des Kadetten,
    seit ein paar Wochen folgendes Problem: morgens, wenn der Motor warmgefahren ist, und bei Nässe, dreht manchmal der Motor hoch (etwa von 2000 auf 5000 rpm), ohne das ich Gas gebe. Mittags auf der Heimfahrt habe ich nie das Problem. Die Drehzahl geht dann auch eher zögerlich wieder runter. Gaszug, Gestänge am Motor habe ich testweise mit diesem bekannten Mehrzwecköl besprüht, kann aber ja nicht gegen das hochdrehen helfen. Sonst läuft der Motor einwandfrei, ist top gewartet.


    Danke Euch

  • #2

    Nabend,
    Ich nehme mal an du hast ne c20xe!?
    Dann würde ich mal deinen Leerlaufsteller ausbauen und
    sauber machen, eventuell mal das Kabel kontrollieren.
    Gaszug und Gestänge würde ich ausschließen.
    Gruß

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #4

    Eventuell zieht der Motor Falschluft?!
    Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger abspritzen bei laufendem Motor,
    wenn er irgendwo und Falschluft zieht schwankt dann die Drehzahl.
    Aber ist das im Leerlauf oder wenn du fährst das sich die Drehzahl ändert!?
    Gruss

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #6

    Hallo, ein ähnliches Symptom hatte ich mal an meinem c16NZ, allerdings drehte der "nur" bis 2200 hoch.
    Ursache war ein Kontaktproblem am Temp-Fühler für das Steuergerät, dadurch wurde bei betriebswarmem Motor sporadisch die Spritmenge für einen Kaltstart eingespritzt weil das Steuergerät einen eiskalten Motor gemeldet bekam .
    Dann drehte er plötzlich hoch und der Leerlaufsteller konnte ihn mit Mühe und Not auf 1100 runterregeln.
    Nach "Kontaktspraybehandlung" war schlagartig alles O.k.


    Gruß Sachse69

  • #7

    Hey, vielen Dank. Es ist noch nicht sicher, aber es scheint bei mir das gleiche zu sein. Kurze Zeit vorher hat meine Temp.anzeige (wieder einmal) angefangen, nicht mehr korrekt anzuzeigen. Es waren immer nur ein bis zwei Blöcke, ist demnach nie richtig warm geworden. Der Fühlerkontakt mit Kabel hat bei mir (16V) keinerlei Schutz und versifft mit der Zeit immer. Habe das wiedereinmal sauber gemacht und die Verbindung jetzt mit Schrumpfschlauch isoliert, mir ist nichts besseres eingefallen. Temp.anzeige stimmt jetzt wieder und seit dem ist auch Ruhe.

  • #8

    Hallo,


    beim C16NZ sind zwei Thermofühler verbaut, einer für die Anzeige im Armaturenbrett, ( ist nur mit einem einadrigen Kabel und einem blanken Flachstecker angeschlossen), und ein zweiter in der Ansaugbrücke, der ein zweiadriges Kabel und einen richtigen abgedichteten Stecker hat.
    Nur der zweite ist für die Motorsteuerung verantwortlich!
    Es kann also sein, dass z.B. die Anzeige korrekte Werte liefert, aber das Steuergerät völlig utopische vom anderen Sensor bekommt!
    Genausogut kann es umgekehrt sein.
    Wie es allerdings bei der 2 Liter-Maschine aussieht weiss ich nicht!
    Aber ich denke mal ähnlich. Dieser einzelne unisolierte Stecker ist mit ziemlicher Sicherheit nicht für die Motorsteuerung verantwortlich - wäre auch viel zu störungsanfällig, wie man an Deiner spinnenden Anzeige sieht!
    Vielleicht kann mal jemand der sich mit dem 2 liter auskennt was zum Thema sagen.


    Gruß Sachse69

  • #9

    Beim C20XE ist der einpolige auch nur für die Anzeige und der 2-polige für das Signal an das Motorsteuergerät. Der sitzt direkt daneben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!