Handbremsseil passt nicht

  • #1

    Hi Leute!


    Folgendes Problem ist heute noch aufgetaucht ;( Und zwar beim einstellen der Handbremse viel folgendes auf: Das Handbremsseil scheint zu lang zu sein! Ich habe mal paar Bilder gemacht. Vielleicht habe ich was falsch zusammen gebaut? Aber das kann irgendwie nicht sein.....


    Bild 1: Hier ist noch das Alte Bremsseil drin. Man sieht schön wie die alte Handbremse eingestellt war





    Bild 2: Das neue Seil ist eingebaut und so MÜSSTE es sitzen






    Bild 3: Aber wenn ich dann die Seile spanne sieht das ganze so aus 8| Die Handbremse ist weder angezogen noch sonst was. Sie ist in Spoition null





    Bild 4: Hier nochmal das Blech vorgeschoben. Da sieht man ungefähr wieviel Seil "zuviel" vorhanden ist.






    Bild 5: Hier die Bezeichnung auf der Verpackung. Hatte vorher definitiv "Opel Kadett E GSI 16V" als Fahrzeug angegeben






    Die Bremsbacken habe ich schon in Grundeinstellung gebracht. Also was kanns sein? Falsches Seil? Wer hatte schonmal das selbe Problem?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    Hast du das Seil an der Achse überall ordentlich eingehangen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ja habe ich. Ich habe die Seile ordentlich eingehangen. Auf der einen seite in den Draht der da am Tank hängt und die andere seite mit dieser Kunststoffhülse auch.


    Habe eben nochmal geguckt. Da gibt es vom gleichen Hersteller 2 unterschiedliche Handbremsseile.


    Einmal ohne ABS:


    https://atp-autoteile.eu/group…t/7170/432704/details.htm


    Einmal mit ABS:


    https://atp-autoteile.eu/group…t/7170/432703/details.htm


    Wenn man genau guckt dann stehen da auch unterscheidliche Längen, oder? Oder ist das ne andere angabe?


    Bin bisschen angepisst das es für ein und das selbe auto unterschiedliche Seile gibt.....

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    Das erste ist für Trommelbremse, das zweite für Scheibenbremse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Ist für Trommelbremse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Obwohl da steht trommel/scheibenbremse? Habe das gekauft weil ich dachte das es so richtig ist weil diechandbremse trommel ist und die betriebsbremse scheibe ist...

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #10

    Nein, ist nur für Trommelbremse. Sieht man schon am Aufbau und den fehlenden Aufnahmen, die das Seil für die Scheibenbremse hat.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!