Wie groß (AH) muss die Batterie haben!?

  • #1

    Hallo..
    Ich wollte mal gerne wissen wie groß also wieviel AH die Batterie
    in einen Werks Kadett e mit 16v war bzw. sein muss..
    Mein Vorbesitzer hat ne 70ah Batterie rein gemacht und das kann ja net
    stimmen..


    Habe keine Musikanlage nur normal Radio drin und die
    'kleine' Lichtmaschine mit dem Keilriemen
    Danke für eure Antworten..

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #2

    also ich hab ne 44Ah drin, die reicht vollkommen.
    Aber mehr ist doch meistens besser ;)

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    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Ja wiegesagt also mit ner 44-50 Amper Batterie bist du gut bedient. Das will ja alles wieder aufgeladen werden.

  • #5

    Gut danke euch...
    Größer ist nicht immer besser wenn die Lichtmaschine
    nur z.b. 60 A macht nützt ne 70Ah Batterie ja nix weil
    sie ja nicht richtig geladen wird...
    Hier kommt es also auch auf die Größe an :P :D

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  • #6

    den Zusammenhang zwischen der LiMa und Batterkapazität...erklär ma bitte :D
    wieso sollte eine z.B. 100Ah Batterie durch eine 70A Lima nicht voll werden?


    ich glaub ihr habt im Physik-Unterricht nicht richtig aufgepasst ;)

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  • #7

    Na wenn ich ne 60A Lichtmaschine habe kann ich keine 70Ah Batterie voll laden
    im Fahrbetrieb oder sehe ich das falsch!?

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  • #8

    siehst du total falsch! du kannst mit einer 10A Lima ne 100Ah Batterie problemlos laden...dauert halt bissl länger


    ne batterie mit mehr Kapazität kann mehr Speichern und damit auch mehr abgeben über einen bestimmten Zeitraum.


    Wenn du ne 70A Lima hast, und Licht, Radio, Heizung etc. an hast, bleiben da auch keine 70A mehr zum laden der Batterie sondern vielleicht noch 40A oder weniger.

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  • #9

    Also wäre dann im Kurzstrecken Betrieb
    mit einer 60A eine 60ah Batterie am besten!?
    Ist nur ein Beispiel...

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  • #10

    Ja und nein. Jein.


    Voll wird eine Batterie in einem Auto sowieso nie mit einem Standardregler. Nur mit einem Ladegerät. Es dauert nur umso länger.


    Einer Batterie sollte man nie mehr als 50 - 60 % ihrer Kapazität nehmen, sonst nimmt sie Schaden. Je größer die Batterie desto länger lädt sie also bis sie nahezu voll ist. Fährt man aber nur Kurzstrecke und hat vorher eine große Entname gehabt, weil man z.B. ewig georgelt hat und dann mit Sitzheizung oder Nebellampen fährt so kann eine Batterie zeitweilig mehr abgeben, als sie zurückbekommt. Im Extremfall kann es sein, dass eine Batterie quasi ständig unter ihrem Optimum lädt.

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